Hat die Standort-Abfrage einen relevanten Akku-Verbraucht?

1 Antwort

Die Standortfunktion verbraucht Energie weil dann im Hintergrund die ganze Zeit das GPS Modul aktiv ist. Und das verbraucht Strom. Genau wie das W-Lan wenn es aktiviert ist und du Outdoor unterwegs bist.

Alles was sendet und empfängt verbraucht Akku wenn es aktiviert ist, W-Lan, GPS, NFC, Mobile Daten Verbindung, Bluetooth, Infrarot (falls vorhanden)...

Wenn du diese Dienste aus machst, wenn du sie nicht brauchst merkst du das schon an der Laufzeit des Gerätes.

Hargen
Fragesteller

Du hast Recht - aber das ist (soweit) ja klar. Aber ist der Standort-Verbrauch im Vergleich zu anderen Akku-"fressern" zu vernachlöässigen oder würdest Du ihn anlassen oder nur dann, wenn Du ihn brauchst? LG