Hat die Mantelfarbe einer Glasfaserleitung/eines Multifaserkabels eine bestimmte Bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Orange = multi mode optical fiber (zumeist nach Standard G 651.1)
Aqua = OM3 oder OM4 10 laser-optimized 50/125  µm multi-mode optical fiber
Erika violet = OM4 multi-mode optical fiber (bei vereinzelten Herstellern)
Lime green = OM5 10G + wideband 50/125  µm multi-mode
Yellow = single-mode
Blue = (wird gelegentlich eingesetzt, um anzuzeigen, dass es sich um eine) polarization-maintaining optical fiber (handelt)

Grau ist eine nicht mehr genutzte Mantelfarbe für multi-mode Kabel.

Nein, die Mantelfarbe lässt keinen Schluß auf die Kabeleigenschaften zu.