"Hat die Erziehung zur Mündigkeit - angesichts der nach wie vor stattfindenden Ausländerfeindlichkeit und Rechtsradikalität - nicht grundlegend versagt?"?

2 Antworten

Nicht unbedingt. Mündigkeit heisst ja, dass man sich selber seine Meinung bildet. Der eine kommt zu einem Ergebnis, der andere zu einem anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach Kant ist Aufklärung "der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit." Unmündigkeit sei das „Unvermögen sich seines Verstandes ohne die Leitung eines anderen zu bedienen“.

Aufklärung ist in diesem Sinne nicht etwas, was einer an einem anderen tut, sondern etwas das jeder für sich selber tun muß.

Aufkärung in Kurzform: Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen !

P.S.: Ich sehe allerdings ein, dass es ein Problem gibt. Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber einige ersparen sich das. Erziehung findet durch das vorgelebte Beispiel statt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.