Hat Deutschland ein Müllproblem?

8 Antworten

Ich wohne in einer Vorstadt, in der die Straßen relativ sauber sind und der Müll regelmäßig abgeholt wird. Läuft also ganz gut.
Es gibt aber Ausnahmen. In Darmstadt wurde im Frühjahr der Müll sechs Wochen lang nicht abgeholt und im gesamten Landkreis Darmstadt-Dieburg türmten sich die gelben Säcke. Da haben die Ratten nicht lange auf sich warten lassen.

Überall auf der Welt, bis auf wenige Ausnahmen gibt es diese Müllberge. Keine Müllberge haben diejenigen, bei denen es keinen Müll gibt, weil die nichts haben.

Die Mülltrennung wie bei uns, gibt es nicht überall , was man auf Reisen feststellen kann . Da muss man nur mal nach Italien oder Spanien fahren Entlang der Landstrassen wird der Müll entsorgt. Das habe ich auf Sizilien und in Neapel erlebt.Da gibt es dann Leute aus einer Gemeinde, die ihren Dreck während der Nacht ins Nachbardorf fahren und dort ablagern Da sammeln sich dann Berge an Müll, was oft zu Streitigkeiten führt, so welche erwischt werden .

In Spanien, in der Nähe von Granada gibt es ein ausgetrocknetes Flussbett Soweit man schauen kann, liegen die Flussböschungen voll von Müll. Kaputte Plastikstühle, alte Waschmaschinen , praktisch alles, was nicht mehr gebraucht wird, wirft man da in die Natur. Den Oberen in den Gemeinden scheint das egal zu sein.

Bei uns ist die Mülltrennung vorbildlich, im Vergleich zu anderen Ländern.

Ob wir tatsächlich 4 Mülltonnen bei uns brauchen ? Biomüll, Plastikmüll, Papier und Restmüll Es gibt Sortieranlagen die z. B vollautomatisch Plastik, Papier, Metall trennen, ohne dass Menschen per Hand sortieren. Da könnte man Papier, Plastik und Metall in eine Tonne werfen Mit Müll werden bei uns Millionen verdient.

.

Ja, das war vor einigen Jahren schon ein Problem. Aber Polen wollte keine illegale Einfuhr mehr.

Ja .

Es wird viel zu viel eingepackt und viel zu viel in Kunststoff verpackt.

M19

Ja, hat es. Besonders mit Verpackungsmüll.