Hat der Speicherplatz etwas mit der Geschwindigkeit mit den PC zu tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte das Problem selbst mal.

Hab meine gesamte SSD vollgepackt wodurch es dann zu ganz schönen Rucklern kam. Windows benötigt einiges an freiem Speicher.

In der Regel sollte man so 10% seines Speichermediums unbelegt lassen, damit alles richtig funktioniert. Eventuell ändert das ja auch bei dir etwas, je nach Hardware.

Im Normalfall nicht, aber wenn es wirklich extrem ist, dann schon.

Hallo,

ja natürlich, da Windows einigen Festplattenplatz als Zwischenspeicher nutzt, also so eine Art Merkzettel.

Da sollten bei Win10 schon 30 GB freier Platz sein um flüssig zu Arbeiten.

Sie auch HIER

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Kommt drauf an. Wenn du eine alte HDD hast, kann es sein dass Windows ua langsam startet oder langsam läuft. Wenn du aber z.B. bei Games lags hast, ist es wahrscheinlich nicht der Speicher

Ja klar, wenn die Festplatte zu voll ist, wird der PC langsamer. Schau mal, ob du einiges (Bilder, Dateien, Musik oder Videos) entfernen kannst.