Hat der Chef sich falsch verhalten?
Hallo!
In meinem Betrieb sind nur drei Angestellte plus der Chef.
Ich bin am längsten dort beschäftigt, was die Angestellten betrifft.
Mir sind in letzter Zeit öfter Fehler aufgefallen, die ein Kollege macht. Ich bin dann immer der "A...", der alles ausbessern und abarbeiten muss. Vielleicht, weil ich am längsten im Unternehmen bin und das anscheinend irgendwie von mir erwartet wird? Keine Ahnung..
Auf jeden Fall habe ich heute meinen Chef mal darauf angesprochen und gefragt, ob ihm das auch schon aufgefallen ist und ob man das mal klären kann (hätte ja auch sein können, dass ich es falsch aufnehme oder der Kollege, wenn ich nicht da bin, andere Sachen abarbeitet und für den Rest keine Zeit mehr hat)
Nun kam mein Chef und meinte "bitte klärt das, damit nichts im Raum stehen bleibt" und ist gegangen. Ich habe nun von meinem Kollegen erfahren, dass der Chef nur so was meinte wie "xy ist das und das an dir aufgefallen und ich sehe das auch so, ich kann dir jetzt kein Beispiel nennen. Du bist zur Zeit unkonzentriert und arbeitest nicht ordentlich. Klär das bitte mit xy weil sie das auch so sieht."
Mein Kollege ist nun natürlich pissig und redet kein Wort mit mir weil er denkt, ich habe ihn voll in die Pfanne gehauen.. Das war aber gar nicht der Fall.
Wie seht ihr das? Meiner Meinung nach hätte der Chef meinen Namen gar nicht erwähnen dürfen.. Er hätte sich selbst eine Meinung bilden müssen und den jeweiligen Mitarbeiter drauf ansprechen mit "mir ist aufgefallen" oder zu mir sagen, ich soll es direkt klären. So ist er im endeffekt nur "Petzen" gegangen und ich bin der Arsch..
2 Antworten
Hast du denn im Vorfeld einfach mal das Gespräch mit deinem Kollegen dazu geführt? Das wäre ja das Einfachste und vielleicht auch das Kollegialste gewesen. Sicherlich hätte ich als Chef keine Namen genannt, aber als Mitarbeiterin wäre ich auch zuerst zum entsprechenden Kollegen und nicht zum Chef gegangen.
Ich habe den Kollegen auf die Fehler schon öfter aufmerksam gemacht. Es hat sich jedoch nichts gebessert. Und ich habe auch nicht gepetzt oder bin über irgendetwas hergezogen. Habe lediglich gefragt, was denn der Kollege macht, wenn ich nicht da bin. Hätte ja wie gesagt sein können, dass es eine Erklärung gibt. Und dann kam nur keine Ahnung wieso und ich habe zwei kleine Beispiele genannt, die nicht schlimm sind aber mich halt ärgern da schon oft passiert. Und er geht dann zum Kollegen hin und stellt es so hin, als ob ich voll abgeledert habe. Kenne es sonst von anderen Chefs so, dass sie keine Namen nennen sondern selbst mit der Person reden wenn sie es ebenfalls so sehen bzw es ihnen auch aufgefallen ist. Ansonsten kommt ein "klärt es unter euch". Der Kollege redet nicht mit mir und egal was ich sage oder wie ich es erkläre, ist es falsch. Ist total pissig auf mich. Verstehe ich ja, aber wenn er mich erklären lassen würde dann würde er es vielleicht eher verstehen.
Ja jetzt stehst du halt blöd da v den Kollegen .
Weil der weiß das du über ihn beim Chef geredet hast .
Wirklich ne ungute Situation.
Kann dir da gar nix raten .
Außer das du dich mit deinem Kollegen aussprechen sollst .
Damit kein unguter Vibe in der Arbeit entsteht
Ja, ist echt doof.
So muss ich es jetzt klären aber es war ein unguter Start.
Hätte der Chef gleich gesagt mach es selbst, wäre es anders gewesen.
Frage mich wieso er das gemacht hat. Ich muss es nun so oder so klären und bin zusätzlich der Arsch und er ist fein raus