Mein Bruder hat den, nur ohne den Einzug oben. Es handelt sich dabei um einen Laserdrucker, da gibts also keine Tinte, sondern Toner. Mein Bruder hat den seit etwa 3 Jahren (damals war der noch von Samsung) und er hat immer noch die original Tonerkartuschen drin, die ja standardmäßig bei Kauf nur etwa zu 40% gefüllt sind. Allerdings druckt er auch nur selten. Aber allgemein ist der Verbrauch bei Laserdruckern recht gering.

Hi hallo,

Ich hab auch fast so einen nur von Samsung ist ein C480FW.

Ist ein Laserdrucker der hat keine Tinte. Sondern da sind Toner Kassetten drin, die wechselt man wenn die leer sind.

Gruß Vanni :)

Halloo953
Fragesteller

wie oft wechselst du die

xVanni20x  08.02.2022, 20:48
@Halloo953

Ich Wechsel die wenn die leer sind, kommt ja auch drauf an wie viel man Druckt. Sind ja auch nicht alle gleichzeitig leer.

Hallo, für einen Laserdrucker hat der HP Color Laser 179fwg relativ kleine Tonerkartuschen in Verwendung. DIe Standard-Toner haben eine Seitenleistung von 1000 ISO-Seiten in Schwarz und 700 ISO-Seiten je Farbe. Eine ISO-Seite wird aber mit einem Deckungsgrad von 5% berechnet. Das bedeutet dass nur 5% Farbanteil auf der Seite sein darf um die angegeben Seitenanzahl zu erreichen. Falls du eine Textseite ausdruckt hat die z.B. ca. 25% Deckung, also kannst Du nur 200 Textseiten ausdrucken kannst. In folgendem Artikel erfährst du alle Pros und Contras über den baugleichen HP Color Laser 178fwg: https://www.tonerdumping.at/tonerdumping-blog/produktvorstellung-hp-color-laser-178nwg

Es gibt auch Nachbau-Toner die haben dann deutlich mehr Füllmenge und sind günstiger als die Original-Toner. LG, Tobi