Hat das Shure sm58 eine gute Soundqualität für Songs?

2 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hallo,

man kann mit einem Shure SM 58 Songs aufnehmen und das kann auch gut, sogar richtig gut klingen.

Wobei Songs ja ganz unterschiedlich daherkommen und jeder anders klingt.

Wer das feine Schimmern der Saiten an einer Gitarre abnehmen will, ist mit dem SM58 vielleicht weniger gut bedient. Aber für mittigere (z.B. Blues) Sounds geht das auch. Wer einen E-Gitarrenverstärker abnehmen will, kann das SM58 gut gebrauchen. Das Schwestermodell SM57 nutzt die gleiche Kapsel und klingt sehr, sehr ähnlich. Das Shure SM57 ist der Standard für die Abnahme von Gitarrenverstärkern und Snares. Im Grunde kann man alles wofür man ein SM57 nutzen würde auch mit dem SM58 machen.

Natürlich kann man das SM58 auch für Gesang nutzen. Es ist auf vielen Aufnahmen zu hören. Von Rock über Funk zu Rap und auch Pop kann das SM58 in vielen Fällen ordentlich abliefern. Grade wenn es etwas gröber und lauter wird ist das SM58 eine gute Wahl - Für die delikate, weibliche, Flüsterstimme bei der sich die Nackenhaare aufstellen, ist das SM58 aber nicht unbedingt die beste Wahl.

Grade wenn du nicht in einer akustisch problemlosen Umgebung aufnimmst, ist das SM58 eine gute Wahl. Es ist sehr gutmütig was Live-Anwendungen, Nebengeräusche und mäßige Raumakustik (wie man sie oft in Wohnräumen findet) angeht.

Der Drahtkorb am SM58 mit dem bisschen Schaumstoff schützt die Mikrofonkapsel sehr gut vor mechanischen Einwirkungen. Allerdings nur mäßig vor Pop-Lauten, Plosiven. Da wäre ein Pop-Schutz keine schlechte Idee. Das SM57 klingt sehr, sehr ähnlich ist aber in den hohen Tönen etwas offener als das SM58, auch wenn man den Korb vom SM58 abschraubt. Wenn man den Schutz des Drahtkorbs vom SM58 nicht benötigt, kann man auch ein SM57 nehmen, weil man eh einen Pop-Schutz verwenden sollte. Weitere Vorteile vom SM57 sind halt das schmalere Profil und, dass man es wirklich sehr nah an die Schallquellen führen kann; wenn man den Nahbesprechungseffekt voll ausnutzen will.

Kurz: Je nach Anwendung ist das SM58 eine gute Wahl mit der man ordentliche und auch gute Ergebnisse bekommt, oder auch eine eher mäßige Wahl, die aber trotzdem in vielen Fällen noch funktioniert und besser als nichts ist.

Ich würde definitiv nicht damit aufnehmen. Da gibt es klanglich für mich wesentlich besseres.