Hat das Netzteil eine Sicherung?

4 Antworten

eine richtige sicherung im physikalischen sinne haben die netzteile meistens nur auf der primärseite. sekondärseitig haben diese netzteile oft einen elektronischen überlastschutz...

m.E. bleibt hier nur noch Plug and Pray... also einstecken und beten, dass es funktioniert...

natürlich muss VORHER der kurzschluss beseitigt sein!

lg, Anna

LucaLucaLL
Fragesteller

habe das mainboard austauschen lassen. habe das komplette Paket zu einem PC Fachladen gebracht, wo alles zusammengebaut und getestet wird. Ich hoffe das die graka und der Prozessor nichts abbekommen haben :(

Ob eine Sicherung vorhanden ist erkennt man meistens an einem Schalter.

LucaLucaLL
Fragesteller

wo ist der und woran erkenne ich ihn ?

leamarie2904  24.10.2016, 16:47

Er ist zum an- und ausschalten(neben den Steckdosen). Sonst guck in der Bedienungsanleitung ob die Leiste einen hat oder google den gesamten Namen.

LucaLucaLL
Fragesteller

ok danke für die info

Ja, es hat eine Sicherung.

Diese sagt aber nicht dass es nicht zu Schäden kommen kann.

WIe die meisten Netzteile hat auch dieses einen Kurzschlussschutz.

LucaLucaLL
Fragesteller

Bemerkt man einen Kurzschluss ? denn die Abstandhalter zwischen mainboard und Gehäuse wurden nicht eingebaut und der PC lies sich nicht hochfahren.

SpitfireMKIIFan  24.10.2016, 19:14
@LucaLucaLL

Am Netzteil selbst wohl weniger, außer, dass ncihts passieren würde. In deinem Fall dürfte auch eher das Mainboard Schaden genommen haben.