Hat Cäptn America die Timeline verändert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja. Das ist immer das Problem bei Zeitreisen. Marvel hat es eigentlich geschickt gelöst, indem sie sagen dass man die Steine nach Gebrauch wieder zum Ursprung geschickt hat.

Da Cap in der Vergangenheit bleibt hätte es die komplette Timeline anders laufen müssen. Aber da hat man es sich einfach gemacht und es einfach gelassen. Aber in fast jedem Zeitreisen Film wird meist nur ein kleines Detail geändert, was dann eine völlig andere Zukunft hervorbringt. Nur wenige Filme schaffen es dieses Problem zu umgehen (zB Harry Potter oder die Edelsteintriologie)

Ich glaube da verwechselst du etwas. Das war nicht Cäpt'n America, sondern Cäpt'n Future und es war auch nicht Steve Rogers, sondern Buck Rogers und der ist nicht in die Vergangenheit gereist, sondern in die Zukunft!

OnkelOzzy  05.04.2022, 13:40

Captain Future ist aber in beide Richtungen gereist. Sogar bis zum Urknall zurück. Und ohne die Zeitlinie zu verändern. Der kann das 😉

Hat es. Zwar ist die Sache mit Cap nur ein winziges Rädchen im Zeitgefüge, aber die Zeitlinien sind schon nahezu außer Kontrolle. Die komplette Phase 4 (alles seit Avengers: Endgame) dreht sich darum.

Natürlich im Besonderen Loki, What If, Spiderman: No Way Home und der kommende 'Dr. Strange in the Multiverse of Madness'. Und wie gewohnt im MCU, man muss alles gesehen haben, um alle Zusammenhänge zu verstehen.

Kurama1987
Fragesteller

Gesehen habe ich alle

OnkelOzzy  05.04.2022, 14:53
@Kurama1987

Na, dann ist dir ja das Dilemma mit den Zeitlinien und dem Multiversum eigentlich schon klar. Wenn nicht, schau dir die ersten Folgen von Loki nochmal an, da wird es genau erklärt. Jeder Eingriff in die Zeit erzeugt sozusagen ein neues Universum. Dementsprechend natürlich auch der von Cap.