Hat Bismarck gegen Ende reingeschi**en?

2 Antworten

Hat Bismarck gegen ende seiner Amtszeit reingeschi**en

Was hat er? 😒

oder hat der Kaiser oder wer anders dafür gesorgt dass es mit dem reich Bergab ging

"Der Kaiser" - das war an exponierter Stelle Wilhelm II. Er wollte selbst regieren und hat, schlecht beraten und ohne Menschenkenntnis, von sich selbst und seinen Fähigkeiten aber sehr überzeugt, eine Reihe ungeeigneter Personen insbesondere in das Reichskanzleramt gebracht, die eine fragwürdige Politik betrieben. Auch der Kaiser selbst hat in unkluger Weise zuviele bramarbasierende Reden gehalten und durch sein überhebliches Auftreten im In- wie Ausland, das vergleichbar mit einem Donald Trump ist, gerade wichtige europäische Mächte verprellt.

Unter Wilhelm II. ging es mit dem Reich keineswegs "Bergab (!)", sondern es stand wirtschaftlich-industriell, technisch, auch kulturell in Blüte. Freilich hat es sich durch unkluge Politik in den großen europäischen Krieg verwickeln lassen und durch eine überhebliche Militärstrategie überhaupt erst dazu beigetragen, dass der Krieg Österreich-Ungarns gegen Serbien nicht begrenzt blieb, sondern alle großen Mächte Europas in ihn verwickelt wurden.

und bismaeck konnte quasi nichts dafür?

Natürlich hat Bismarck die verfehlte Politik des Reiches unter Wilhelm II. nicht persönlich zu verantworten. Aber dass es überhaupt dazu kommen konnte, war sein Versäumnis, weil er die Reichsverfassung zu sehr auf seine Person zugeschnitten und der Person des Kaisers zuviele Freiheiten und Machtbefugnisse gestattet hatte, die unter Wilhelm I. er selbst ausübte. Wilhelm II. aber besaß nicht den Verstand und die Klugheit seines Großvaters, er konnte auch keinen "Bismarck" finden, der ihm mal offen die Meinung gesagt hätte. Mit den monarchischen Machtbefugnissen der Reichsverfassung war Wilhelm II. völlig überfordert. Er wäre vielleicht ein guter parlamentarischer Monarch geworden, intensiv beraten von einer demokratisch legitimierten Regierung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

die Kaiser die wir hatten die letzten haben alles verfeiert zum min soweit ich mich erinner.

aber man könnte auch wikipedia lesen.