Hat bei diesem Band jemand die Farbe "Gold" vergessen oder wofür soll das sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Farbband für eine alte Schreibmaschine!

Carbonfree
Fragesteller

Yippieh :-)

Was für seltsame Fragen gehen dir denn so durch den Kopf? Ein Farbband für eine Schreibmaschine mit roter und schwarzer Schrift ist ja nun nicht soso ungewöhnlich. Du könntest aber auch angolanische Flaggen oder die des Königreiches Würtemberg daraus schnippeln.

Es handelt sicht um das Farbband einer Schreibmaschine oder eines Druckers - vermutlich Ersteres.

Bei einer Schreibmaschine spielt dabei die Druckmechanik keine Rolle. Es kann sich um eine Typenhebel-, Kugelkopf-, Typenrad-Maschine oder einer mit Matrix-Drucker gehandelt haben. Deswegen könnte es auch von einem Drucker stammen, denn diese arbeiteten in den früheren tagen auch mit Typenrad- oder Matrix-Druckwerken.

Die beiden Farben waren einfach dazu da, den Text mal in Rot und mal in Schwarz zu schreiben. So hatte man eine zusätzliche Hervorhebungsmöglichkeit. gerne genutzt wurde das auch im Buchhalterischen Bereich, da negative Zahlen in der Regel immer shcon mit Roter Tinte geschrieben wurden.

Zwischen den beiden Farben wurde mit einer Hebemechanik umgeschaltet. Normalerweise schrieb man in Schwarz. Sollte Rot geschrieben werden, wurden die beiden Rollen parallel und zeitgleich angehoben, so dass die Druckmechanik eben einfach am roten Streifen durchdrückte.

Achja - das Band war natürlich mit Tinte getränkt - oben Schwarze und unten Rote Tinte.

Und nochmals Achja: Solche Farbbänder kamen auch in Fernschreibern zum Einsatz (gleiche Mechaniken wie Schreibmaschinen und Drucker). Allerdings beherrschte der Baudot-Code, welcher im Bundesdeutschen Telex-Netz ("Teletext-Netz" aka "Fernschreib-netz" - ein eigenes, vom Telefonnetz unabhängiges Kommunikationsnetz) allerdings kein Umschaltzeichen für die beiden Farben hergegeben hat. So war ein rot-schwarzes Band in einem fernschreiber zwar einsetzbar - konnte aber nur in einer Farbe schreiben. Immerhin: War das Schwarze Band verbraucht, so konnte man die Rollen spiegelverkehrt einsetzen und mit Rot weiter Telexe empfangen.

Ein letztes Achja: Die Gewebbänder, wie auf dem Bild zu sehen, konnten mehrfach verwendet werden. War eine Rolle leer, hat man die Rollen einfach anders herum wieder eingesetzt. Natürlich wurde die Druckleistung von Nutzung zu Nutzung schlechter. Aber dennoch: Recycling eingebaut ;-)

*sing* Times, they're a changin' *sing*

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Man hat es deshalb nicht gemacht weil es nicht zwischen die beiden Deckel passen würde.