Hat Allah sich über dem Thron erhoben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, Allah ist über dem Thron.
Anas bin Malik sagte: Zaynab bint Jahsh pflegte sich vor den anderen Ehefrauen des Propheten (ﷺ) zu rühmen und sagte, ,,Allah hat mich von über den Himmeln mit ihm verheiratet." Und der Hijab-Vers wurde bezüglich ihr offenbart. [Sunan An Nasa'i 3252]
'Abdullah ibn 'Amr berichtet dass der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: ,,Den Barmherzigen wird Barmherzigkeit erwiesen von Ar-Rahman, sei Barmherzig auf der Erde und dir wird Barmherzigkeit erwiesen von demjenigen der über dem Himmeln ist." [Jami' At Tirmidhi 1924]
Gewiß, euer Herr ist Allah, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf und Sich hierauf über den Thron erhob. Er läßt die Nacht den Tag überdecken, wobei sie ihn eilig einzuholen sucht. Und (Er schuf auch) die Sonne, den Mond und die Sterne, durch Seinen Befehl dienstbar gemacht. Sicherlich, Sein ist die Schöpfung und der Befehl. Segensreich ist Allah, der Herr der Weltenbewohner. [Al A'raf 7:54]
Surely, we accept the apparent meaning of, Al-Istawa, without discussing its true essence, equating it (with the attributes of the creation), or altering or denying it (in any way or form). We also believe that the meaning that comes to those who equate Allah with the creation is to be rejected, for nothing is similar to Allah, [Tafsir ibn Kathir unter 7:54]
Whoever attests to Allah's attributes that the plain Ayat and authentic Hadiths have mentioned, in the manner that suits Allah's majesty, all the while rejecting all shortcomings from Him, will have taken the path of guidance." [Tafsir Ibn Kathir unter 7:54]
This meaning best affirms Allah's ability and power.
Al-Istawa', Rising above the Throne [Tafsir Ibn Kathir unter 13:2]