Hast du Angst vor deiner Bedeutungslosigkeit?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich werde für vielen meine Bedeutung niemals verlieren.

7veren⁷

Überhaupt nicht, wir sind alle hier auf der Erde nur Gäste auf Zeit.

Wer sich wichtig nimmt, stresst sich selbst und mitunter andere Mitmenschen. Das Leben ist mit einer ausgeglichenen Balance einfacher.

Überhaupt nicht. Kommt drauf an wie man "bedeutungslos" definiert. Für meine Familie, meinen Partner, meine Freunde bin ich das auch nicht, das genügt mir voll und Ganz. In meinem Job war ich auch nicht bedeutungslos für meine Patienten.. und wenn es so wäre, wäre das auch ok. Alles andere interessiert mich nicht. Man kann nicht für alle von Bedeutung sein und das muss ich auch garnicht.

Man ist immer für jemanden bedeutungsvoll. Manchmal für lange, manchmal nur kurz. Es gab Menschen die traf ich nach 20 Jahren wieder die ich nichtmehr kannte und dir mir erzählt haben wie ich ihr Leben damals beeinflusst habe. Ich hatte keine Ahnung wers war. Und am Ende ist man (oder sollte man) auch immer für sich selbst bedeutungsvoll sein. Jeder ist Einzigartig. Wärst du nicht der der du bist, hättest du nicht das erlebt was du erlebst hast, wäre deine Vergangenheit anders gelaufen wärst du jetzt nicht der, der du bist. Aber auf dem ganzen Weg gabs DICH als Person nur ein Einziges Mal weltweit. Kontakt zu menschen ist wichtig um sich selbst zu erkennen. Und dabei ist es völlig egal wer diese Menschen sind weil einem jeder was Anderes zeigen KANN wenn man es sehen will.
Mach dir keine Sorgen um Bedeutungslosigkeit. Du selbst bestimmst ob du bedeutungsvoll bist. Und du solltest an dem Punkt einfach ja sagen - auch, wenn du vielleicht noch nicht weißt warum.

Wenn man in den größten Grenzen denkt, ist die Bedeutungslosigkeit von absolut ausnahmslos allem völlig überwältigend. Man muss es sich sozusagen so ein bisschen ausblenden, sonst wird man wahnsinnig. Es macht also keinen Sinn eine Angst davor zu haben, man muss sich schlichtweg darüber bewusst werden wie völlig normal diese ist im großen und ganzen.