Hast du Alexa? Wofür benutzt du es? Lohnt sich die Anschaffung von Alexa? Was alles kann man damit machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja ich hab insgesamt 5 echos bei mir.

ich nutze es hauptsächlich für die steuerung meines smarthomes. also lichter, fernseher und ähnliches. vieles automatisiert über routinen, bewegungsmelder, türöffner usw. dazu kommen noch so gewöhnliche funktionen wie timer, kalender, einkaufsliste, wecker, radio und diverse abfragen (fussballergebnisse, wetter usw).

es gibt verschiedene echos die unterschiedlich teuer sind. kommt drauf an was du willst - mit oder ohne display, mit oder ohne zigbee-hub usw. ich glaub der echo dot fängt etwa bei 30 euro an.

amazon-konto reicht. prime ist nicht notwendig.

die anschaffung lohnt sich in meinen augen wenn man ein smarthome hat. ansonsten sind alle anderen funktionen auch in deinem handy vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...
Hast du Alexa?

ja

Wofür benutzt du es? / Was alles kann man damit machen?

Musik hören (dafür braucht es Prime), Nachrichten (in diesem Falle die von DLF) hören wann ich es gerade möchte, mit dem Kind spielen (z.B. wie macht ein Polizeiauto? und dann kann man einen Polizeiwagen akustisch "steuern"), ich hatte in der alten Wohnung einige Lampen/Steckdosen damit gesteuert, auch nutze ich ein Luftqualitätsmessgerät - hier nutze ich aber lieber die App und nicht die Sprachausgabe.

Man könnte sogar mit anderen Leuten telefonieren, Wetter und andere Sachen abfragen, Sendungsverfolgung ankündigen, Sachen bestellen (habe ich deaktiviert) und das Teil ganz einfach als Bluetooth-Lautsprecher benutzen.

Lohnt sich die Anschaffung von Alexa?

Ich habe die günstigste Version (Echo-Dot) und diesen hatte ich geschenkt bekommen. Für mich hat es sich also gelohnt. Wenn du dir diese Frage allerdings stellst, ist die Gefahr groß, dass es bei dir verstaubt.

Fazit: Ich finde man sollte mindestens Technik-Freudig sein (Faktor ausprobieren) oder mindestens einen Anwendungsfall haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es reicht für Alexa einfach nur ein Amazon Konto.

Ich selbst habe Alexa nicht versucht, habe Google bei mir zu Hause.

SophieeeT
Fragesteller

Was genau meinst du mit Google? Hab einen Android Handy, weiß aber nicht, was du meinst?

DodgeRT  06.12.2023, 11:11
@SophieeeT

alexa ist ein sprachassistent. solche geräte gibt es eben von amazon (alexa) aber auch von google und von apple.

SophieeeT
Fragesteller
@DodgeRT

Das wusste ich nicht, Alexa ist glaube ich bekannter, oder?

Ist das bei Google sinnvoll?

DodgeRT  06.12.2023, 11:14
@SophieeeT

es sind die gleichen geräte. die haben so ziemlich die gleichen funktionen. sinnvoll sind also beide gleich. wenn dann würde ich aber eher zu amazon gehen. grad im smarthome bereich sind die einfach verbreiteter...

Nein habe keine Alexa. Brauche ich auch nicht.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?