Hass und Liebe liegen beieinander , kennt ihr noch so was?
8 Antworten
Guten Tag, lieber Peter. 😊
Ja, das ist richtig, Hass und Liebe liegen ganz dicht nebeneinander. Betroffen ist die Person, die gehasst wird. Der "Hasser" ist das ausführende Organ und leidet, in der Regel, diesbezüglich nicht.
Nun kommt eine schlimmere Konstellation:
Es ist Intelligenz und Idiotie. Auch diese liegen dicht bei einander,jedoch viel gefährlicher. Hier leidet nur eine Person, aber sie merkt es nicht...........auch nicht, wenn es im Anfangsstadium ist, das bekommt nur das unmittelbare Umfeld mit. Sobald die Personen, die es betrifft korrigiert werden, schlägt das sofort in Aggressivität um, und das kann der Anfang von einem jähen Ende sein...........
Eine Studie, die ich in Thailand gemacht habe, hat mich inspiriert, mich damit zu befassen.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Wenn man jemanden mit ganzem Herzen liebt und ausgerechnet von dieser Person zutiefst verletzt wird dann kann sich aus Liebe Hass entwickeln.
Leben und Tod können auch dicht nebeneinander liegen - z.B., wenn eine werdende Mutter wegen ihres Kindes eine lebensrettende Behandlung ablehnt und deswegen kurz nach der Geburt ihres Kindes stirbt.
Oder wenn z.B. ein schwer Herzkranker von einem hirntoten Unfallopfer ein neues, gesundes Herz bekommt.
Armut und Reichtum liegen oftmals eng beieinander. Man kann sehr reich sein, also finanziell gesehen und dennoch ein armer Mensch sein.
Das Gegenteil von Liebe ist ja auch nicht Hass sondern Gleichgültigkeit.