Hass treibt mich an, ist das normal?
Hi, ich bin seit ich auf der oberstufe bin immer jahrgangsbester, ich bin aber kein streber ich bin eigentlich ein ganz normaler junge, der halt etwas extrem ehrgeizig is und eben echt karrieregeil is (ich will nen hohnen posten als bilanzbuchhalter oder im marketing, ich will der erste in der ganzen familie sein, der mehr macht als nur ne lehre auf dem bau oder so), privat bin ich eher der spaßtyp, der ausgeht und so, halt nur privat, bei den leuten und freunden bei mir aus dem dorf, aber in der schule bin ich kalt, stil und einfach perfekt und jetzt is ne neue in die klasse gekommen, die erste richtige konkurentin seit jahren, und naja sie is halt echt gut, und weiß manchmal mehr wie ich, und ich empfinde echt richtig hass, der mich auch wirklich antreibt besser zu werden, nicht nur in der hinsicht mehr zu lernen, sondern auch in der hinsicht sie zu fall zu bringen, und naja allmählich nimmt mein plan echt gestalt an (vorallem durch lästereien), aber trotzdem fnd ichs doch irgedwie extrem, wie mich mein hass antreibt und daher die frage ist so großer hass normal, und wenn nicht, was kann man tun ?
10 Antworten
Du bist ein sehr kluges und auch sicher hübsches Mädchen, hast ein gutes Benehmen und gute Umgangsformen. Du hast also ein gewisses "Format". Dazu passt es nicht, über die Neue zu lästern, damit schadest du deinem Ansehen. Du bist eifersüchtig und wirst zickig! Das wirft ein schlechtes Licht auf dich. Kopf hoch! Du bist wer! Du trittst im Bezug auf Lernen in Konkurenzkampf mit ihr? Ist doch gut. Kann nur zu deinem Besten sein. Und wenn du jetzt schon Bewerbungen geschrieben hast, nehme ich an, dass eure gemeinsame Zeit sowieso in einem Jahr abgelaufen ist und die stehst du durch:
Wenn Du Karriere machen willst, dann musst Du fast immer mit gleich guten und besseren Leuten zusammen arbeiten. Da kannst Du nicht wegmobben!
Also hast Du hier die Aufgabe mit guten Leuten gut auszukommen! Das musst Du lernen. Nimm das als ernsthafte Aufgabe! Bildet ein Team, freundet Euch an, vertragt Euch. Alles andere ist ziemlich kindisch und lächerlich.
Betrachte die Situation mal aus Sicht eines zukünftigen Arbeitgebers und entscheide aus dieser Sicht, was Du machen willst!
Dass du besser sein willst ist klar, aber weshalb sie zu Fall bringen? Das bringt dir doch auch nix. Die Ressourcen die du drauf verschwendest sie zu Fall zu bringen kannst du doch nutzen um noch viel besser zu werden. Gegen den Hass hab ich an sich nix, da hat jeder seinen eigenen Antrieb, aber weshalb jemand anderen behindern, wenn man sich selbst mit der Energie viel weiter bringen kann?
Ehe du der ewige Konkurrent der Neuen in deiner Klasse wirst, suche den freundschaftlichen Kontakt zu ihr und tausche dich mit ihr aus. Das kann euch beide nur bereichern. Es ist nun mal so, dass Jungen und Mädchen doch unterschiedlich ticken und somit auch unterschiedliche Interessen haben, so dass es nicht ungewöhnlich ist, dass Mädchen in einem bestimmten Alter Jungen in manchem überlegen sind.
Du solltest aber deinen Ehrgeiz nicht deinem Hass zuordnen, sondern eher der Erkenntnis, dass es außer dir noch andere intelligente Leute gibt. Das ist wahrscheinlich eine neue Erfahrung für dich, aber daran solltest du dich gewöhnen und das akzeptieren.
Das heißt nicht, dass du weniger ehrgeizig sein sollst, aber vielleicht deine Gefühle ein wenig ordnest, damit dein "Hass", wie du es nennst, vielleicht mehr der Akzeptanz und einer gewissen Gelassenheit weicht. So etwas nennt man dann Reifeprozess. Alles andere wäre kindisch.
Also ... zuerst mal ignoriere sie einfach. Denk einfach immer weiter das du der Beste bist, wenn es dir so besser geht ^^ aber ich weiß wie du dich fühlst :D das ist echt ein blödes gefühl wenn du immer der beste warst und dann eine kommt die dann annähernd so gut wie du ist ... (eigene erfahrung ^^ ) Steh einfach drüber und versuche dich unter Kontrolle zu halten. Lass es mit dem Lästern. Deine Gedanken lenken dich viel zu sehr ab. Konzentriere dich auf dein eigenes Ding und zieh das durch . und wenn sie besser ist ,ist sie es eben ,kann man nicht ändern... ^^
wie gesagt ignoriere sie komplett, als wäre sie luft du musst von diesem neid/hass einfach wegkommen überleg mal ... in der zeit wo du sie so anstarrst bekommste nix mehr vom unterricht mit ^^
ok stimmt, aber ich starr sie ja nur an, wenn sie was sagt, also sich gemeldet hat
hör auf einfach auf damit ... das bringt dich zu ganz anderen gedanken ... du wirkst genervt und abgelenkt ... wie schon gesagt , du bist nicht mehr ganz bei der sache ... steh drüber und lass die in ruhe... denke immer für dich: du bist der beste und sie ist einfach nur dumm ( oder was anderes ^^) .
ok, dann muss ichs wohl so versuchen, ich muss aber auch meinem spitznamen in der schule gerecht werden ;D (medusa)
haha :D ja versuche es. sowas ist ganz normal ... du bist halt sehr ehrgeizig und hast keine psychische störung ^^
man muss halt etwas angst und schrecken verbreiten, vor medusa ham mich en paar mirada pristly genannt, die karrieregeile aus der teufel trägt prada ....
hör da einfach nicht hin ... die haben sich bestimmt noch kein konkretes ziel ausgesucht also was wollen die von dir :D
sie wollten einfach fertig gemacht werden, was sie auch gekriegt ham.... ;)
das problem is aber das sie direkt gegenüber von mir sitzt, wir ham so ne U sitzordnung, hier die woche hat sie gemerkt, wie bösartig ich sie immer anstarr, wenn sie was sagt und das hilft echt auch ganz gut um sie still zu kriegen