Hase kleine Verletzung am Rücken durch Kampf mit kastriertem Männchen,was tun?
Hallo,ich habe eine Frage: Es ist Wochenende und der Tierartzt unserer Kaninchen hat geschlossen.Mein Weibchen und mein kastriertes Männchen haben gekämpft und nun scheint das Weibchen etwas schwach zu sein und es hat kleine Bisswunden am Rücken,also mache ich mir nicht allzu viel Sorgen..Doch trotzdem habe ich eine Frage: Was mache ich ? Beide sind getrennt und schlafen auch getrennt,doch ich habe ihre Wunde noch nicht versorgt.
1 Antwort
Hallo, das tut mir Leid, es war sicher ein Schreck. Viel machen lässt sich da leider nicht, die Wunden können, wenn sie nicht allzu tief und schlimm sind, von alleine an der Luft trocknen. Du kannst sie vorsichtig mit lauwarmen Wasser, oder besser steriler Kochsalzlösung auswaschen und Wunddesinfektionsspray oder Betaisaodona auftragen, um sie oberflächlich zu desinfizieren.
Ansonsten die Wunden und das Verhalten des Tiers in der nächsten Zeit beobachten und unbedingt die Ursache der Unverträglichkeit ermitteln. Oft sind Schmerzen durch eine versteckte Erkrankung bei einem der Tiere die Ursache für solche Aggressionen.
Gute Besserung der Nase und alles Gute noch!
Vielen Dank für die Antwort! Ich fahre heute vorsichtshalber zum Tierartzt.