Harry Potter: Zeitreise - Mitnehmen von Personen möglich?

3 Antworten

Nein, man kann nur in die Vergangenheit reisen, nicht zurück in die Gegenwart / Zukunft. Wenn man in der Vergangenheit ist, bleibt man da.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍

Du kannst mit einem zeitumkehrer nur in die Vergangenheit reisen nicht in die Zukunft. Also nein du kannst niemanden aus der Vergangenheit der eventuell in deiner zeitlinie schon tot ist mitnehmen.

Wenn man auf die originale Reihe sieht, ist das nicht möglich.

Wie HikoKuraiko schon richtig geschrieben hat, konnte man mit den Zeitumkehrern aus den Harry Potter Büchern immer nur in die Vergangenheit reisen, nicht aber wieder zurück in die Zukunft. Da man den Zeitumkehrer für jede Stunde einmal drehen musste, konnte man aber sowieso keine großen Sprünge machen. Das Ministerium verbot allerdings Zeitreisen von mehr als fünf Stunden, da die Gefahr zu groß war. Man durfte auch nur zu seiner Zeitlinie passende Ereignisse einfügen, nichts aber wirklich verändern.
Nach der Zeitreiselogik von den Büchern gibt es allerdings sowieso keine alternativen Zeitlinien. Wie man an Harry Potter Band 3 sehen konnte, bewegt man sich immer auf einer. Harry und Hermine haben die Vergangenheit damals nicht geändert, weil sie genau so schon geschehen war.
Da das die Logik ist, welche man in den Büchern findet, würde ich mich auch an diese halten.

Dieser Logik widerspricht J.K.Rowling später allerdings wieder selbst auf Wizarding World, als sie auf das Schicksal von Eloise Mintumble eingeht. Bei dem Vorfall waren sich allerdings alle Personen bewusst, welche Veränderungen in der Gegenwart geschehen waren.
Legt man diese Logik zugrunde, können Harry und Hermine bei ihrem Besuch bei Hagrid nicht die Steine geworfen haben. In der originalen Zeitlinie (ohne Zeitreiseeinfluss) waren sie nicht da. Durch ihre Rückreise müssen sie dann diese Linie gestört haben, sodass der eigentliche Werfer nicht mehr dort auftauchte. Diesen haben sie dann ersetzt, sodass am Ende das gleiche Ergebnis herauskam. Problem ist nur: Es gibt keinen Hinweis auf eine andere Person, die ursprünglich mal die Steine geworfen hat.

Nimmt man nun das Theaterstück als Referenzstelle (was ich nicht tun würde, weil es ein einziger Widerspruch zu den Harry Potter Büchern ist), sieht es anders aus. Hier kann man mit dem Zeitumkehrer beliebig durch die Zeit reisen. Das heißt, die Personen können sowohl in die Vergangenheit als auch wieder zurück in die Zukunft reisen. Eine Einschränkung, dass nur so viele Leute wieder mit in die Zukunft genommen werden können, wie in die Vergangenheit gereist sind oder ähnliches, ist mir nicht bekannt. Allerdings habe ich das Theaterstück auch nur einmal gelesen und das ist auch schon Jahre her. Laut Harry Potter Wiki hat allerdings Draco einmal Harrys und seinen Sohn aus der Vergangenheit abgeholt. Wenn das stimmt, wurden zu dem Zeitpunkt mehr Personen zurücktransportiert als hin.
Hier wird aber auf jeden Fall eine dritte Zeitreiselogik aufgeworfen: Es werden alternative Zeitlinien geschaffen und die Leute können sich nicht mehr an ihre eigentliche Vergangenheit erinnern.