Harmonischer osz?

3 Antworten

es gilt:

s ist die höhe des loopings, also 2fache schaukelhöhe.

das sollte dir helfen

TomRichter  27.11.2018, 12:33

Drei verschiedene Geschwindigkeiten? Welche Bedeutung haben die?

ewvwvfjef  27.11.2018, 14:17
@TomRichter

die erste: Geschwindigkeit, beim durchlaufen des niedrigsten punkt (also die gesuchte)....dann die Höhenenergie im Scheitel, addiert mit der dortigen Bewegungsenergie und addiert dazu die rotationsenergie.

TomRichter  28.11.2018, 09:50
@ewvwvfjef

> im Scheitel, addiert mit der dortigen Bewegungsenergie

die ist laut Aufgabe 0

> addiert dazu die rotationsenergie

Das hatte ich mir schon gedacht - aber welche Geschwindigkeit ist Dein v ohne Index?

Die Rotationsenergie ist die Summe der kinetischen Energien aller Massepunkte - daher IMO falsch, die kinetische Energie des einzigen Massepunkts plus die Rotationsenergie zu rechnen.

ewvwvfjef  28.11.2018, 11:47
@TomRichter

sorry, hab halt den index vergessen....und diese formel gilt für eine murmel im looping, das ist ja relativ ähnlich

TomRichter  28.11.2018, 15:24
@ewvwvfjef

> das ist ja relativ ähnlich

Klar, beide beschreiben eine Kreisbahn. Ende der Ähnlichkeit.

Weder rotiert der Mensch auf der Schaukel, noch wird die Murmel von einer Stange gestützt.

In der Physik - auch in der Schule - geht es nicht darum, eine Formel auswendig gelernt zu haben, sondern einen Sachverhalt zu analysieren.

ewvwvfjef  30.11.2018, 16:20
@TomRichter

schaffst Du es, Deine Kritik ohne vor Selbstüberheblichkeit zu tropfen, abzugeben?

Wäre schön!!!

Deine Belehrung am Ende stimmt, aber genauso stimmt es, dass Du mich darüber nicht belehren musst...dann sag mir doch bitte das Analyseverfahren, ich würde gerne dazulernen...

TomRichter  30.11.2018, 16:29
@ewvwvfjef

> schaffst Du es,

Ja. Und wenn Du meine ersten Kommentare zu Deiner Antwort anschaust, siehst Du das.

Nur geht mir irgendwann die Geduld aus, wenn auf meinen Hinweis, dass ich die Rotationsenergie für falsch halte, die Antwort "Schaukel ist wie Murmel" kommt.

ewvwvfjef  30.11.2018, 16:35
@ewvwvfjef

und was kommt als ergebnis dann raus? ich habs zweck vereinfachung mal weggelassen, dass es am an einer führung hängt, da man ja nicht weiß, wo wie viel Masse sich befindet...und zu Deiner Antwort auf die Frage, oben nur kinetische Energie: Also ich habe gedacht dass man kein Gleichheitszeichen verwendet, sondern ein größer/kleiner, jenach dem aus welcher Perspektive man die Formel beschreibt....denn der Überschlag soll ja statt finden und die Schaukel nicht nur auf dem Kopf zum Stehen kommen.

TomRichter  30.11.2018, 16:52
@ewvwvfjef

Aus "gerade einen überschlag schafft" schließe ich, dass die Geschwindigkeit oben nur minimal von 0 verschieden ist, daher E(kin, unten) = E(pot, oben)

Die Stange sei masselos, der Schaukelnde ein Massepunkt in 5 m Entfernung von der Drehachse.

ewvwvfjef  30.11.2018, 16:56
@TomRichter

d.h. ich kann die Rotationsenergie weglassen?____achso, bei der Murmel ging es um die Rotationsenergie der Murmel bei der Drehung um ihre eigene Achse, nicht um die Rotationsenergie bei der Kreisbahn?

Epot = Ekin

m•g•h = 1/2•m•v^2

h = 10m m kürzt dich raus

v = Wurzel aus 2•g•h

Hat mit einem harmonischen Oszillator nichts zu tun, nur mit der Energieerhaltung.

Unten nur kinetische, oben nur potentielle Energie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
TomRichter  27.11.2018, 12:35

Da über die Massenverteilung nichts bekannt ist, muss wohl ein Massepunkt in 5 m Entfernung von der Drehachse angenommen werden.