Hardwaredealz 600€ PC?

3 Antworten

Hallo

Der Vorschlag von Hardwaredealz für einen 600,-€ PC bietet kein gutes P/L Verhältnis, da es bessere Hardware für den Preis gibt. Außerdem kann nicht vorab garantiert werden, das der Prozessor auch mit DDR4-3600 RAM Modulen und mit aktiviertem XMP laufen wird, da der Speichercontroller in dem Prozessor nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt ist, bei Bestückung mit maximal einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/11831

Max Memory Speed
2x1R - DDR4-3200
2x2R - DDR4-3200
4x1R - DDR4-2933
4x2R - DDR4-2667

Darüber hinaus ist es overclocking für den Speichercontroller, der im Prozessor steckt und das kann aber muss nicht funktionieren. Ein solcher PC hat den Titel "bester 600 Euro Gaming PC" nicht verdient, denn das geht auch besser.

Mit einem Budget von 600,-€ kannst du im wesentlichen die gleichen Teile für einen PC bekommen, aber mit 32GB RAM, statt nur 16GB, mit eine 8GB RX 6600 Grafikkarte, statt der mageren 4GB RX 6500XT und mit einer 1TB M.2 PCIe SSD, statt nur einer 500GB M.2 PCIe SSD. Als Prozessor kommt weiterhin ein Ryzen 5 5600 zum Einsatz.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/57e9f4221f2174c555c23f4fbec14e0e8701e3d952b623bd919

Ein aus diesen Teilen zusammengebauter PC bietet dir mehr Leistung für Spiele, als ein PC aus den Teilen nach dem Vorschlag von Hardwaredealz, für den angeblich besten 600,-€ PC.

mfG computertom

 - (Gaming PC, PC bauen)

Ich würde lieber was mit stärkerer GPU kaufen, die 6500xt ist für viele moderne Titel wenig geeignet.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5500-mit-RX-6700::5002.html

Kev111406
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Würde es denn Sinn machen Anstatt der RX6500xt eine z.b. RX6600 einzuplanen?
Was hältst du denn von den restlichen Parts wenn ich einfach eine stärkere GPU einbauen würde?

Kingnick13  04.08.2023, 18:26
@Kev111406

Ja auf jeden Fall, die ist auch günstiger als die 300€ für die 6500xt.

Die sind okay, solltest aber ein aktuelle BeQuiet Netzteil der 12er Serie nehmen.

Wenn du wirklich nur das Budget hast eine gute konfig, würde aber ein paar Teile lieber gebraucht kaufen um Geld zu sparen, dann kannste dir auch eine Rx 6600 leisten.

Woher ich das weiß:Hobby

Kev111406
Fragesteller

Die 6600 hatte ich jetzt auch schon im Kopf, das Budget ist jetzt nicht extrem begrenzt aber im Grunde brauch ich keinen PC der sonstwas kann sondern einfach eher ein „Office-PC“ mit dem man auch das ein oder andere Spiel spielen kann. Dabei gehts dann aber auch nicht darum überall alles auf höchsten Einstellungen spielen zu können