Happy Birthday auf japanisch?

2 Antworten

Sagt man es zu jemanden, mit dem man befreundet ist:

誕生日おめでとう (tanjoubi omedetou)

Formeller bzw. höflicher ist dann:

誕生日おめでとうございます (tanjoubi omedetou gozaimasu)

Und wenn man zu einem Geburtstag mal zu spät dran ist, hilft einem eine verspätete Danksagung:

 遅ればせながら 誕生日おめでとうございます (okurebasenagara tanjoubi omedetou gozaimasu.)

TravisBrunez7
Fragesteller

Danke für die tolle antwort 😊

Kannst Du japanisch, damit Du die Antwort lesen könntest?

Ich hatte einmal eine ähnliche Frage für einen chinesischen Gruß gestellt.

Von dem chinesischen Kollegen kam dann die Rückmeldung, dass er seinen Job verloren hätte, wenn jemand meine Mail gelesen hätte. Ich hatte unwissentlich einen "staatszersetzenden" Spruch verschickt.

Nur so als Tipp, ist in Japan wahrscheinlich weniger heikel.

TravisBrunez7
Fragesteller

Nein Ich kann kein japanisch habe aber eine japanische kollegin und möchte ihr einen brief schreiben