Wie geht das Geburtstagslied "Happy Birthday" auf Latein?

3 Antworten

Ich dachte immer: Ad natalem diem, ad natalem diem, ad natalem diem ..., tibi optima optamus

So hat es unsere lateinlehrerin beigebracht

0

Wir haben immer das hier gesungen.

Vivas crescas floreas. Vivas crescas floreas. Sis beat(a)(us) fortunat(a)(us) (Je nach dem ob männlich oder weiblich). Ad multos annos.

Wie wäre es mit dieser Mischvariante?

-------------------- Schnipp! --------------------

Felicem diem

natalem!

Felix, faustus et laetus

semper maneas!

[resp.: Felix, fausta et laeta

semper maneas!]

------------------- Schnapp! --------------------

Pre oder Ante Malone?

Wenn der Künstler Post Malone einen Gegenspieler hätte - wenn es sozusagen einen "Anti" Post Malone gäbe - würde dieser Pre Malone heißen oder Ante Malone? Wir haben bereits Post Malone via Twitter kontaktiert, aber bedauerlicherweise keine Antwort erhalten....

...zur Frage

.. am grübeln ob es nun "via obscura" oder "via tenebricosa" heißt, was der inhaltliche Unterschied zwischen obscurus und tenebricosus ist!? :|]?

...zur Frage

Happy Birthday auf japanisch?

Wie schreibt man "Happy Birthday" oder "Alles gute zum geburstag" korrekt auf japanisch.

...zur Frage

Suche Geburtstagslied englisch (hip hop/ Black Music)?

Ich kann mich leider nur noch an eine Textzeile erinnern: it's your Birthday Birthday Birthday. Die hat sich öfter im Lied wiederholt.

...zur Frage

Dieses Lied als Happy-Birthday song für Rockerkumpel?

Sawadi, Ich wollte dieses Lied hier: https://www.youtube.com/watch?v=dnKW7WNwo78 Für einen Kumpel auf Geburtstag abspielen, laut. Das ist ein Geburtstagslied. Es ist eine rockige Version von Happy Birthday :) , kann ich das so machen, ist das rockig genug? Er mag gerne Rockmusik, ich muss euch fragen, ist das rockig genug? Oder zu lasch? Ich brauche eure Meinung, sein Geburtstag ist bald. In 3 Tagen, was nun? Er liebt Rock :) das ist doch Rock oder?

...zur Frage

Wieso bezieht sich das Adjektiv nicht auch auf marcus?

marcus orator bonus est. = Marcus ist ein guter Redner

aber sowohl marcus als auch orator stehen doch im Nominativ, Singular, Maskulin und stimmen mit dem Adjektiv bonus über ein.

Sollte es nicht eben so gut heißen können, Der gute Marcus ist ein Redner?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?