Hanteltraining für 12-jährige?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Leider hat Deine Mutter Recht. Zunächst aus einer Antwort auf eine ähnliche Frage : Für ein intensives Krafttraining bist Du noch zu jung, das kann ziemlich gefährlich sein. Dein Körper befindet sich noch im Aufbau und bekommt durch die starke Belastung die falschen Signale, besonders die Knochen. Vorsichtig und unter Anleitung mit 16, voll Stoff mit 18. Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht ist aber auch in Deinem Alter ausdrücklich gut. Ratsam ist ein Ganzkörpertraining, jeden 2. Tag Pause Mache zuhause Liegestütze ( Für Brust und Trizeps ) und Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht. Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex. Hast Du eine Teppichstange oder ähnliches zur Verfügung? Klimmzüge trainieren den Bizeps. Für die Bauchmuskeln sind sit-ups geeignet. Bitte mal diesen Tipp eine Experten aus dem Forum lesen, alles Gute :

http://www.gutefrage.net/tipp/fitnessstudio-mit-13-14-oder-15-

Bayenforever
Fragesteller

ist auch hantel training mit leichten hantoln 0,5 kg falsch??

Schlecht für dich ist es nur wenn du eine schlechte Ausführung machst. Es gibt Studien die bezeugen, dass es nicht dem Wachstum oder den Gelenken schadet, jedoch spricht man hier natürlich von einer perfekten Ausführung. Also wenn achte auf eine PERFEKTE Ausführung. Und lege zur Regeneration 1-2 Tage pause ein. Und trainiere nicht nur mit Hanteln. ;)

Da du erst 12 Jahre alt bist, würde ich dir empfehlen fürs erste nicht mit Hanteln zu trainieren. Mach eher etwas bei dem du dein eigenes Körpergewicht stemmen musst, also zB Liegestützen etc.

In Amerika gab es eine Studie für krafttraining für Kinder und das Ergebnis war das wenn man in Maße, mit den richtigen Gewichten und richtiger Ausführung und guter Ernährung trainiert krafttraining ungefährlich ist !

Woher ich das weiß:Recherche

naja solang dus nicht übertreibst und erstmal kleinere gewicht nimmst..