Handyortung möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist via GPS oder Triangulierung mittels Mobilfunk möglich. Letzteres kann nur der Mobilfunkbetreiber.

Wenn man die GPS Daten vom Handy bekommt, ist es sehr genau zu orten.

Wenn man rein über die Triangulation über Mobilfunk geht, braucht man natürlich genug Masten in Reichweite (also 3, wie der Name Triangulation schon sagt). Wenn man auf den Land nur einen Masten in Reichweite hat, weiß auch der Provider nur, dass du dich in dessen Empfangsbereich befindest, also z.B. einem Umkreis von 10 km um den Mast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

kann man ein handy auch rückwirkdend in die vergangenheit orten ? also z.b wo war besagtes handy vor 9 monaten am tag so und so um die und die uhrzeit

Genau wie du per GPS deinen Standort feststellen kannst kann auch ein Handy geortet werden.