Wie Handyortung verhindern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ortung braucht 2 Dinge:

  1. Den eigenen Standort
  2. Einen Nachrichtenweg um den Standort an Dritte zu übermitteln.

Man könnte also einfach GPS + WLAN + Bluetooth + NFC abschalten und die SIM Karte entfernen. Damit hat das Gerät weder Standort noch kann es mittels Positionierung im Funknetz feststellen wo es sich befindet bzw. Auch kann nichts vom Gerät heraus übermittelt werden.

Ganz sicher gehen Sie, wenn sie den Akku entfernen :)

atm77  19.05.2022, 07:37

Bei dieser ganzen Ausschalterei (inklusive des Handys selbst) kann man eben nie sicher sein, dass es wirklich aus ist.

(Nur weil der Bildschirm dunkel bleibt muss das Handy nicht aus sein.)

Und: bei den allermeisten Smartphones kann man den Akku gar nicht entfernen!

In Alufolie wickeln und dann in eine Blechdose packen. Eisenblech bevorzugt.

Beim Auspacken kommt der Empfang wieder...

Für leichtere Fälle kann der Flugmodus helfen.

.

Wie die Kollegen schon sagten: Entweder kann man telefonieren oder den Standort verberrgen. Dazu zählt natürlich auch der Datenempfang...