Handyakku lädt bis 87% voll - Ist das Normal?

3 Antworten

Zu aller erst: Dein Akku ist Alt. Lithium Akkus verlieren eben bei jeder Ladung etwas Maximale Kapazität. Daher kann es schon sein, dass nach 2 Jahren bereits 10% Ladung verloren gegangen ist.

Jetzt rechne dir das Mal auf 6 Jahre aus.

Nach dieser Zeit ist mit Leistung und Kapazität einfach Schluss. Das macht der Akku nicht mehr mit.

Was du probieren kannst: Akku Kalibrieren. Dafür den Akku auf 0% Entladen (Auch noch einmal kurz Starten um wirklich den letzten Rest raus zu quetschen) und dann Ununterbrochen auf 100% Laden (bzw. eben maximal mögliche).

Jedoch wird das nicht viel bringen... Ein neues Handy ist hier tatsächlich ratsam.

fujja087
Fragesteller
Dein Akku ist Alt. Lithium Akkus verlieren eben bei jeder Ladung etwas Maximale Kapazität.

Das mit Alt habe ich mir schon irgendwie gedacht ;/

Jedoch wird das nicht viel bringen... Ein neues Handy ist hier tatsächlich ratsam.

Versuche gerade zu sparen, um mir einen neuen zu kaufen.

Aber würde es was bringen, meinen Handy auf Werkseinstellung zurückzusetzen ?

DieFreistunde  26.09.2022, 16:16
@fujja087

Das ändert nicht viel außer dass alle möglichen Apps welche in Hintergrund Leistung ziehen deinstalliert werden. Dafür kannst du auch deine vorhandenen Apps deinstallieren. Bewirkt das gleiche.

fujja087
Fragesteller
@DieFreistunde

Hmm ja ok vielen Dank. Dann muss ich mit leben u bald ein neues kaufen.

Es gibt in den Einstellungen unter Akku die Möglichkeit einen Haken zu setzen dass der Akku nur bis 87% geladen werden soll.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Samsung, Akku)
fujja087
Fragesteller

Hmm...habe gerade nachgeschaut, konnte aber nichts finden, wo man einen Haken setzt.

HappyPhilXD  26.09.2022, 16:49
@fujja087

Hab meiner Antwort ein Bild zugefügt. So sieht das bei mir aus. Ist zwar ein S22 aber bei meinem S7 sah das ähnlich aus.

fujja087
Fragesteller
@HappyPhilXD

Bei meinem S6 ist das leider nicht vorhanden.....Habe nochmal nachgeschaut.

Probiere mal so

Einstellung

Akku und Gerätewartung

Dann auf Akku drücken.

Ganz unten Weitere Akku Einstellungen

Akku schützen

Dort Einstellungen ändern

fujja087
Fragesteller

Bei meinem S6 ist das leider nicht vorhanden ;(