Handy verloren - Fundbüro lügt?

2 Antworten

Hast du zuhause noch die Verpackung und den kaufbeleg? Mit dem kaufbeleg bestätigt sich das die verpackung von dir erworben ist. Und somit die auf/in der Verpackung angegebene IMEI nummer zum handy auf dem funbüro gehört.. jedes gerät hatt eine eigene nummer die ,wen nicht sichtbar auf gerät(akku, rückseite ) abrufbar im menu des handys oder via tastenkombination (ussd codes) abrufbar ist.. wen du noch einen display sperrcode oder fingerprint code ,displaymuster zum sperren von bildschirm hast, bist du auf der sicheren seite und dien handy ist dir...hingehn, kaufbeleg und verpackung mit IMEI vorweisen ,display entsperren ,imei nr auf handy zeigen und den mittelfinger gleich mit..letztere evtl vermeiden und nur denken...hast du das handy mit einem abo zusammen gekauft ist es via store registriert um welches gerät es sich handelt(zumindest meist in Schweiz)

Cepha  25.12.2019, 01:58

Die Pin reicht in der Regel, die kennt sonst keiner!

KIWI7777  25.12.2019, 02:13
@Cepha

Die pin betrifft die sim,,gerät kann trozdem geklaut und nicht eigens sein..

Mit pin erhälste höchstens die sim zurück...was auf dem handy gespeichert ist geht ins persönlichkeitsrecht/datenschutz und das fundbüro nen feuchten an! Ist das handy nicht von jemand anderem polizeilich als gestohlen gemeldet und kann es als sein eigen bestätigen,,ist es mit vorlegen der erwähnten Belege, demjenigen. Alles andere einverlangen und vorgehen des jeweilige Fundbüro mitarbeiter finde ich laienhaft unprofessionell..

Halteinmal666
Fragesteller

Habe es mal bei ebay gebraucht gekauft, wollte echten Namen nicht verwenden. IMEI nicht aufgeschrieben.... war zum Glück ein älteres Modell

Dafür sim Karte drin und PIN noch im Kopf

KIWI7777  25.12.2019, 02:36
@Halteinmal666

Eventuell über simcard Anbieter gerätemodell bis möglicherweise imei erkunbar..bei android/Google geräte, erfasst Goggle bei jedem neuen sim einschub in gerät einige daten von konto(deins) mal sim anbieter ausquetschen für Daten und Google account check ... evtl hilfts genug daten zu haben..haste noch vom ebay kauf irgendeas vorliegen als nachweis.. wenn funbüro dann noch bockt, würd ich evtl bei polizei nachfragen was machbar ist.. über sim im gerät ist handy ortbar und imei ersichtlich..dies können gute hacker oder eben Bullen