Handy verliert akku ohne benutzt zu werden?

4 Antworten

Natürlich ist das normal. Es hält ja die Funkverbindung aufrecht, und benötgt dafür Sendeleistung. Wenn Du auch noch fährst, Dich also öfter von einer Funkzelle in die andere bewegst, braucht das Handy noch mehr Leistung, weil es ja immer wieder neu die Verbindung aushandeln muß. Falls es zwischendurch Nachrichten empfängt, braucht auch das Strom.

Würdest Du es komplett ausschalten, würde der Akku viel länger halten. Endlos natürlich auch nicht, weil Akkus auch eine Selbstentladung haben.

Ein Smartphone verliert im Standby meistens Akku, wenn Apps oder Dienste im Hintergrund Laufen/Synchronisieren. Und wenn Wlan oder Mobile Daten permanent an sind. Oder der Prozessor selber einen Schlechten energieeffizient hat und zu viel Akku verbraucht.Ansonsten kann es auch am Akku selber liegen, je nach dem wie alt dein Smartphone ist.

Was für ein Handy hast du denn? iPhone? Modell?

Grundsätzlich sagt man, dass der Stromverbrauch im Standby bei iPhones, dank den A-Bionic Chips sehr gering ist. Manchmal sorgen aber bestimmte Hintergrundprozesse für einen höheren Stromverbrauch.

In den Einstellungen, unter Batterie, kannst du sehen was genau in den letzten 24 Stunden Strom verbraucht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
madi155
Fragesteller

Hab ein Iphone 15, mein Handy verliert aber auch nur akku, wenn es nicht benutze, ab so 40%

Ja, wenn du keinen Akkuverlust haben willst, musst du dein Handy komplett ausschalten und selbst dann verliert es Akku, durch das einschalten.