Handy akku?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich besitze das gleiche modell wie du und komme mit 100% 1-2 Tage hin. Ich nutze mein Handy nicht ganz so, habe aber W-lan, Bluetooth und mobile daten immer an.

Und verbessert sich mein akku wieder wenn ich es viel weniger benutze also wird dann der akkuverbrauch pro stunde geringer?

Ja dann wird dein Akkuverbrauch besser.

Und außerdem man ( der handy akku) verliert pro Jahr ein paar Prozent an Leistung bei mir ist es mein akku verliert 4,9 % Prozent pro Jahr ist das normal? und wenn ich mein handy viel weniger benutze verringern sich da die Prozente?

Das der Akku im alter weniger hält ist auch relativ normal. Wie schnell dein Akku "altert" hängt von verschiedenen Faktoren ab. Negative einwirkungen auf den Akku sind zum Beispiel: extreme Temperaturen, den Akku zu weit entladen und auf immer auf 100% zu laden ist nicht das beste, deswegen gibt es eine Akkuschutzfunktion die den Akku nur bis ca. 85% aufläd.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel damit.
Aaronxxx236
Fragesteller

wie viele stunden am tag benutzt du dein handy

Prooofie  13.01.2023, 15:47
@Aaronxxx236

Unterschiedlich... irgendwas zwischen 2 und 5 Stunden. Meist so 2,5 bis 3 Stunden.

Moin,

die Akkulaufzeit beträgt bei Nutzung laut einigen Tests (wie Computerbild) ungefähr 10 Stunden - bei entsprechend gemäßigter Nutzung würde sich dies positiv auf die Akkulaufzeit auswirken.

Sollten 10 Stunden nicht ausreichen, bietet sich eine Powerbank (wie zum Beispiel diese) oder der Energiesparmodus an.

Liebe Grüße

Kelvin

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Samsung-Nutzer seit mehreren Jahren.
Aaronxxx236
Fragesteller

Bei mir steht bei 100 % hätte ich 9 h 30 min akkulaufzeit habe aber so akkuschutzfubktion wo mein handy aber bloß bis 85 lädt

Kelvin  11.01.2023, 21:50
@Aaronxxx236

Okay, dann wäre eine Powerbank vermutlich die bessere Alternative, wenn Du unterwegs keine anderweitige Lademöglichkeit hast. ^^

Aaronxxx236
Fragesteller
@Kelvin

Ja ok verstehe ich zwar nicht ganz aber okay

Kelvin  11.01.2023, 22:01
@Aaronxxx236

Was genau verstehst Du nicht? :)

Die Akkuschutzfunktion verhindert - wie Du bereits meintest - das Vollladen auf 100% - dies dient eben primär der Akkuschonung.

Bei einer bereits ohnehin eher kürzeren Akkulaufzeit bedeutet dies eben weniger Nutzungszeit, die hiermit einhergeht. Daher rate ich zu einer Powerbank, damit Du Dein Gerät auch unterwegs aufladen kannst, um das Gerät vollumfänglich weiternutzen zu können, was beim Energiesparmodus durch Einschränkung der Leistung nur bedingt möglich ist. ^^

Aaronxxx236
Fragesteller

Hallo meintest du mit:die Akkulaufzeit beträgt bei Nutzung laut einigen Tests (wie Computerbild) ungefähr 10 Stunden. Das Samsung galaxy a52s 5g?