Handy verbindet sich ständig mit fremden W-LAN netzwerken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hattest längere Zeit das iPhone so eingestellt, dass es sich automatisch mit Hotspots verbinden soll.

Wenn du damit eine ganze Zeit durch die Weltgeschichte gewandert bist, so hat dein iPhone jetzt Unmengen von "Bekannte WLAN-Netzwerke" gespeichert.

Du hast also jetzt nicht nur dein eigenes Heim-WLAN im iPhone gespeichert, sondern viele weiter "Heim-WLANs" sind gespeichert. Das iPhone ist dumm und kann nicht zwischen deinen eigenen Heim-WLAN und irgendwelchen anderen Heim-WLANs unterscheiden. Alles sind Heim-WLANs. Dein iPhone sucht jetzt ständig nach diesen vielen Heim-WLANs , kein Wunder, dass es ewige Zeit dafür braucht und immer schwer beschäftigt ist, wenn du in den WLAN-Einstellungen des iPhone rumdokterst.

Wenn du also jetzt einstellst, immer automatisch mit diesen Heim-WLANs verbinden, so tut dein iPhone genau was du eingestellt hast. Es verbindet sich automatisch mit einer der vielen gespeicherten Heim-WLANs.

Fazit:

Du musst jetzt alle unerwünschten Heim-WLANs entfernen. Das geht mit dem (i) "Dieses Netzwerk ignorieren" unter den Eigenschaften eines jeden Heim-WLANs. BEACHTE: Jedoch nur, wenn genau diese Heim-WLAN in Reichweite ist.

Also

  • entweder du läufts jetzt genau durch die Weltgeschichte und versuchst das bei jedem deiner vielen gespeicherten "Heim-WLANs" zu ignorieren (nur mit dem (i) mögliche).
  • Oder du setzt sämtliche Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone zurück. Dann sind alle gespeicherten Verbindung (auch Bluetooth und WLAN) gelöscht.

Danach, nur noch mit dem gewünschten WLAN verbinden und NICHT mit Hans und Franz WLAN-Netzwerke, sonst bist du ruckzuck wieder in dieser Situation, von Unmengen bekannter Heim-WLANs.

Hier ist eine sehr gut Erklärung zu deiner Situation:

https://www.meintechblog.de/2014/09/sicherheitstipp-gespeicherte-wlan-netze-auf-iphone-und-ipad-loeschen/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung