Handy überhitzt und geht nicht mehr an?

3 Antworten

Der Grund dafür ist eine Notabschaltung, die von der Systemüberwachung eingeleitet wird, sobald die Komponenten (meistens die CPU) zu heiß werden. Das Smartphone bleibt also so lange aus, bis es wieder abgekühlt ist.
Im Normalfall ist das nicht schlimm, beziehungsweise die Smartphones sind so abgesichert, dass sie keine Schäden davontragen. Allerdings gibt es immer noch eine Ursache für diese Überhitzung und der solltest du auf den Grund gehen. Wenn das einfach so passiert ist, solltest du das Gerät zurückschicken. Es müsste ja noch Garantie haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Informatiker mit Schwerpunkt Netzwerktechnik
Voltcraft007
Fragesteller

Ich meine, das Handy geht nach einer Überhitzung in der Sonne garnicht mehr an. Aber danke schonmal.

Dann dürfte entweder der Akku oder die Platine hinüber sein. Ist es nur der Akku, kann das ggfs. durch Einsenden zum Hersteller (oder Abgabe in einem Samsung Center) behoben weren, ansonsten ist es ein Totalschaden.

Voltcraft007
Fragesteller

Ok. Zum Glück bin ich nicht der Unglückliche sondern meine Mum xD Danke für deine Antwort.

FordPrefect  11.08.2020, 11:46
@Voltcraft007

Sofern das Phone noch innerhalb der Gewährleistungsfrist liegt, zurück zum Händler, sonst zu Samsung.

Ist mir auch mal passiert... Bei mir hat es ne Warnmeldung gegeben, dass mein Handy zu heiß ist. Ich habe es 15 Minuten abgeschaltet und dann wieder angemacht, dann ging es wieder. Der Grund dafür, dass dein Handy heiß geworden ist und sich selber abgeschaltet hat, ist wahrscheinlich eine heiß gewordene CPU (oder ein kaputter Akku)...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung