Handy Tarif Wechsel von o2 zu o2 neue Rufnummer?

Ich habe keine Prepaid Karten . Ich hatte bisher den Tarif Grow

, brauche jetzt aber nicht mehr soviel Datenvolumen und habe

einen anderen Tarif ausgewählt.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider hast du etwas zu wenig Infos gepostet. Ich hatte mal die Situation, dass ich jmd. helfen musste. Er hat bei einem Prepaid-Discounter im Telekom-Netz eine SIM-Karte, die er zu lange nicht benutzt hat und deswegen gekündigt wurde. Die Nr. konnte er dann nicht wieder auf eine neue SIM-Karte des selben Prepaid-Discounters mitnehmen. Er konnte aber die Nr. zu einem anderen Prepaid-Discounter im Telekom-Netz mitnehmen.

Lies: Hast du von einem alten O2-Prepaid-Tarif auf einen neuen O2-Prepaid-Tarif gewechselt? Ich rede nicht von irgendwelchen Tarif-Optionen, die man quasi ständig wechseln kann.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MADDINLEO
Fragesteller

nein, ich habe keine Prepaid Tarife und hat daher nichts damit zu tun. Ich habe von einem 50GB Tarif 19,99 auf 20 Gb zu 9,99 Euro gewechselt

MADDINLEO
Fragesteller

ich brauche mehr input !!

notting  10.10.2023, 20:16
@MADDINLEO

Kann leider nicht mehr sagen als probiere es nochmal bei der Hotline.

notting

MADDINLEO
Fragesteller
@notting

ok danke. wenn mir das ganze nicht passt, in welcher zeit kann ich das rückgängig machen ?? für einen laien ist das kaum zu verstehen....

notting  10.10.2023, 21:14
@MADDINLEO

Was mir gerade noch einfällt: Wenn du wirklich was getan haben solltest, wodurch du deine Handynr. vertraglich nicht mehr verwenden kannst beim alten Anbieter (z. B. Kündigung), gibt's eine gewisse Frist, in der du eine Rufnr.-Portierung zu einem beliebigen anderen Handy-Tarif-Anbieter anstoßen kannst.

Z. B. Netzclub ist auch O2-Netz, Prepaid, 0,09EUR/min und 200MB "Highspeed"-Internet pro 4 Wochen ist gratis (werbefinanziert). Wenn du mehr Datenvolumen willst, wird's aber teurer als bei vielen Anbietern.

Bei manchen Prepaid-Anbietern kannst du nur bei der Registrierung der SIM-Karte antriggern, dass die deine alte Nr. vom alten Anbieter holen sollen (nachdem du dem alten Anbieter wirksam mitgeteilt hast, dass du die alte Nr. für eine Portierung freigegeben haben willst).

Bei Netzclub dagegen _musst_ du zuerst die SIM-Karte mit einer zufälligen Handy-Nr. registrieren und kannst auch erst eine gewisse Zeit danach die Rufnr.-"Holung" anstoßen - wenn die Frist beim alten Anbieter noch nicht rum ist.

Wenn das nicht geht weil auch O2 (glaube ich aber nicht) alternativ z. B. Edeka Smart (Telekom-Mobilfunk-Netz). Dort muss die Portierung aber direkt bei der Registrierung der SIM-Karte angestoßen werden.

Aber die Portierung kann 1-2 Wochen Vorlaufzeit brauchen. Im Worst-Case funktioniert sie ein paar Tage weder mit dem alten noch mit dem neuen Anbieter.

Messenger-Diensten die die Handy-Nr. eigentl. nur für die Bestätigungs-SMS brauchen, ist das egal, solange sie gerade nicht nach der Bestätigungs-SMS fragen.

notting