Handy Root/Unlock Unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind erstmal zwei komplett unterschiedliche Dinge.Was ein gelockter Bootloader bedeutet,ist oft etwas unterschiedlich,aber kurz gesagt bedeutet es,dass in den Bootloader Beschränkungen implementiert sind,wie z.B eine gesperrte System oder Recovery-Partiton.Das diese Beschränkungen aufgehoben werden(Bootloader Unlock) ist in vielen Fällen Vorraussetzung für den Root.Es gibt aber auch oft Methoden,bei der ein Unlock umgangen werden kann.Kurz gesagt,nein,nach einem Unlock des Bootloaders führt nicht automatisch zum Root.Zu den letzten zwei Fragen:1.ja,2.nein

Wenn du dein Handy gerooted hast, ist er Bootloader zwingend entsperrt, beim rooten verlierst du deine Daten nicht ;).

Bei Samsung ist der Bootloader von Werk aus entsperrt, bei Htc is das meist nicht der Fall. Dein Handy ist eigentlich relativ neu, warum willst du es roten? Das Stock System ist das Betriebssystem was von Werk aus drauf war, Moment mal... Cyanogen Mod als Stock?! Bei einem gerooteten HANDY kannst du andere Betriebssysteme aufspielen.

Ich hoffe ich habe dich nicht allzu sehr verwirrt ;).

LG Asder

Moment mal... Cyanogen Mod als Stock?!

Jap,Cyanogenmod(genauer gesagt bei ihm CM11S) wird auf ein paar Geräten als Stock-ROM benutz u.a. dem OPO

Bei einem gerooteten HANDY kannst du andere Betriebssysteme aufspielen.

Der Root ist eigentlich noch nicht mal Vorraussetzung für die Installation eines Custom ROMs,sondern ein entsperrter Bootloader und ein Custom Recovery.Ob das aktuell installierte ROM gerootet ist oder nicht,ist egal.

1
@davidmueller13

@davidmueller13

Super Antworten.  :-)  Wenn man ein CR geflasht hat, kann man das Ding jederzeit praktisch rooten - oder auch nicht. Ach ja, und die Firma Cyanogen hat vor, die vorgefertigten Versionen ihres Android in Zukunft getrennt von Cyanogenmod als Cyanogen OS zu vermarkten.  (Unnützes Wissen  ;-) )

0

Mach es nicht 

Nandroid Firmware Backup OHNE Root?

Hi, ich suche nach Möglichkeiten, ein Firmware Backup von Android Phones zu erstellen. Allerdings brauchen Apps entweder Root, es soll TWRP geflasht werden (wozu manchmal der Bootloader unlocked werden müsste), oder bei adb backup all wird es in ein komisches .ab gespeichert und da weiß ich auch nicht ob da nur die Daten oder das System kopiert werden. Ich möchte einfach eine Software (Windows), bei der ich ohne Root, Bootloader unlock oder sonstiges auswählen kann (oder bei adb eintippen kann), dass Recovery.img erstellt werden soll, system.img, Interne Daten kop usw.

Bootloader unlock bringt nichts, denn ich will das Backup ja machen, a) bevor ich evtl durch unlock was bricke und b) will ich ein Backup machen was unverändert ist, was durch unlock ja nicht mehr wäre.

fastboot reboot recovery recovery.img kenne ich, allerdings geht das nicht ohne bootloader unlock, weshalb ich diese Frage stelle.

...zur Frage

Kernel is not seandroid enforcing - nach flashen - was bedeutet das?

Hallo,

habe mein Handy geflasht und Cyanogenmod 13 installiert. Mit Odin und TWRP. Nun kommt beim boot immer die Meldung:

Kernel is not seandroid enforcing set warranty bit: kernel

Was bedeutet das? Wie bekomme ich das Weg? Ist das Schlimm? ich kenn mich in dem Gebiet noch nicht so gut aus.

PS: Habe Samsung Galaxy s5

Danke

...zur Frage

cyanogenmod hilfe bei meinem handy es ist unrootbar

hi leute ich wollte cm installieren das ging nicht weil ich root brauche rooten kann ich nicht weil ich mein bootloader unlocken muss aber ich habe ein handy die marke steht nirgendwo nichtmal bei der verpackung hinter dem handy steht android wie kann ich cm installieren oder es rooten

mfg bksone

...zur Frage

weiß jemand was über bootloader unlock?

ich will mein bootloader unlocken und hab auch die richtige seite gefunden ich füll das alles aus aber am ende steht immer das da; "Dieses Gerät muss 16-Bit SN 0-9 und Großbuchstaben sein" also so übersetzt google das wisst ihr was da los ist?

...zur Frage

Soundwire Alternative?

Also ich suche etwas wie Soundwire jedoch das es nicht übers wlan den sound überträgt sondern einfach übers usb kabel. Habe kein root falls dies dabei wichtig sein sollte und kann mir auch mein handy nicht rooten, da moto g mir den Bootloader unlock code nicht gibt.

...zur Frage

Sony Xperia M5 Rooten (mit PC)?

So, ich möchte, da meine Garantie nun abgelaufen ist mein Sony Xperia M5 Rooten.

KingoRoot installiert, fehlgeschlagen.

Da hab ich gelesen, dass man den Bootloader "unlocken" muss nur leider war auf der Dev Seite von Sony nicht das M5 (https://developer.sony.com/develop/open-devices/get-started/unlock-bootloader/).

Danke im Vorraus!! :)

PS: Android 6.0, USB Debugging ist aktivert, OEM nicht in den Entwickleroptionen gefunden...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?