Handy Root/Unlock Unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind erstmal zwei komplett unterschiedliche Dinge.Was ein gelockter Bootloader bedeutet,ist oft etwas unterschiedlich,aber kurz gesagt bedeutet es,dass in den Bootloader Beschränkungen implementiert sind,wie z.B eine gesperrte System oder Recovery-Partiton.Das diese Beschränkungen aufgehoben werden(Bootloader Unlock) ist in vielen Fällen Vorraussetzung für den Root.Es gibt aber auch oft Methoden,bei der ein Unlock umgangen werden kann.Kurz gesagt,nein,nach einem Unlock des Bootloaders führt nicht automatisch zum Root.Zu den letzten zwei Fragen:1.ja,2.nein

Wenn du dein Handy gerooted hast, ist er Bootloader zwingend entsperrt, beim rooten verlierst du deine Daten nicht ;).

Bei Samsung ist der Bootloader von Werk aus entsperrt, bei Htc is das meist nicht der Fall. Dein Handy ist eigentlich relativ neu, warum willst du es roten? Das Stock System ist das Betriebssystem was von Werk aus drauf war, Moment mal... Cyanogen Mod als Stock?! Bei einem gerooteten HANDY kannst du andere Betriebssysteme aufspielen.

Ich hoffe ich habe dich nicht allzu sehr verwirrt ;).

LG Asder

davidmueller13  28.03.2015, 21:27

Moment mal... Cyanogen Mod als Stock?!

Jap,Cyanogenmod(genauer gesagt bei ihm CM11S) wird auf ein paar Geräten als Stock-ROM benutz u.a. dem OPO

Bei einem gerooteten HANDY kannst du andere Betriebssysteme aufspielen.

Der Root ist eigentlich noch nicht mal Vorraussetzung für die Installation eines Custom ROMs,sondern ein entsperrter Bootloader und ein Custom Recovery.Ob das aktuell installierte ROM gerootet ist oder nicht,ist egal.

AliasX  28.03.2015, 22:35
@davidmueller13

Super Antworten.  :-)  Wenn man ein CR geflasht hat, kann man das Ding jederzeit praktisch rooten - oder auch nicht. Ach ja, und die Firma Cyanogen hat vor, die vorgefertigten Versionen ihres Android in Zukunft getrennt von Cyanogenmod als Cyanogen OS zu vermarkten.  (Unnützes Wissen  ;-) )