Handy mitgewaschen, was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist mir auch schon passiert ist es denn ein smartphone, de sind ja viel filigraner als die "richtigen" Nkias ide alles aushielten Mein Handy "badete" mal ca 3 Stunden im Wasser meiner Tasche im Regenmantel habs extra da rein getan weil ich befürchtete es würde in der Hose nass werden oO naja ich habs auseinander genommen so viel wie ich konnte geföhnt und einige Tage auf die Heizung gelegt, jetzt gehts wieder

sabsi1317
Fragesteller

Das lässt mich hoffen! Danke für deine Antwort! Dann geh ich jetzt mal Fönen. Kriegst von mir die hilfreichste Antwort, auch wenns nicht klappt!

Nichts gegen eine Handywäsche, aber welchen Schaden hat es denn dabei genommen? Maximal kannst du das Display zerstören, aber sonst? Rep. kommt einem Neukauf gleich

sabsi1317
Fragesteller

Na herrlich, einmal nicht aufgepasst. Ich könnt kot.zen.

Nimm das Ding auseinander und lass es gut trocknen. Mein Handy ist mal in die Badewanne gefallen, und nach dem Trocknen ging es wieder. Wichtig ist, dass das Ding wirklich ganz trocken ist, also lieber mal ein oder zwei Tage trocknen lassen, bevor du es anmachst.

Aber kann schon sein, dass das Handy gar nicht mehr geht - Waschmaschine ist ja doch bissl was anderes als Badewann! :-D

Hallo!

Nur zur Info für einige, z. T. sehr sehr fragwürdige Antworten... Zum Einen verursacht Kalk keinen Kurzschluß und zum Anderen ist es nicht gut, das Gerät einfach nur trocknen zu lassen, denn dabei bleibt, nachdem das Wasser verdunstet ist, die Seife im Gerät zurück.

Wenn das Handy mitgewaschen wurde oder ins Spülwasser gefallen ist, dann so schnell wie möglich den Akku rausnehmen => damit ist das Gerät spannungsfrei und ein evtl. auftretender Kurzschluß macht dann vorerst keinen Ärger (keine Spannung => kein Kurzschlußstrom!). Anschließend aussen abtrocknen, Gerät so schnell wie möglich öffnen (wenn man das nicht selbst kann dann Jemanden suchen, der ein wenig handwerkliches Geschick und das nötige technische Feingefühl hat) und die Leiterplatte mit Kückencrep ebenfalls abtrocknen (Leiterplatte drauflegen, Crep einschlagen und leicht andrücken).

Dann empfehle ich folgendes: Einen kleinen, sauberen Borstenpinsel nehmen, gut Spiritus auf die Leiterplatte geben und die Leiterplatte mit angemessenen Druck abbürsten (im Bereich des Displays natürlich nicht mit Spiritus "waschen")!. Die Prozedur 2 - 3 mal durchführen denn mit jeder erneuter Spirituszugabe und dem Bürsten werden dann nach und nach die Waschmittel- Bestandteile verdünnt und von der Leiterplatte runtergebürstet.

Der Grund für dieses Vorgehen liegt darin, dass das Waschmittel die Leiterplatten- / Bauteilkontakte (ab)oxidieren und regelrecht mit einer Art "Grünspan" aufblühen lässt... dann nämlich ist das Handy definitiv kaputt.

Um also das Waschmittel runter zu bekommen muss die Leiterplatte gereinigt werden. In diesem Zuge sollte natürlich auch das restliche Gehäuse bzw. die Unterseite der Gummi- Tastatur gereinigt werden. Das Gehäuse einfach in klares Wasser legen (damit löst sich noch am Gehäuse sitzende Seife), den "Gummi- Tastaturlappen" mit klarem Wasser spülen und die Unterseite des Gummis (der auf der Leiterplatte liegt) zusätzlich mit Spiritus und Küchencrep abwischen. Mag sein, dass das Thema "Spiritus auf Leiterplatte" unter Umständen strittig ist aber nachdem das Handy sowieso schon ziemlich nahe am Ende ist...

Ich habe schon einige Handys so behandelt und mit der Spiritus- Bürsterei selbst schon "Grünspan" abgebürstet... die Geräte funktionierten danach auch meistens wieder; je nachdem, wie lange das Waschmittel bereits im Gerät "gewütet" hat. Ggf. kann es sein, das man leider aber auf seine Kamera verzichten muss denn die ist oft etwas zu empfindlich für das Waschmaschinen- Karrussell :-)

Dieser Thread hier ist zwar schon etwas älter aber ich denke, er wird doch recht häufig aufgerufen... und ich hoffe, damit so manchen "Handy- Waschern" geholfen zu haben?!

Tipp: Sollte man nicht unbedingt viel Erfahrung im Öffnen von Handys haben dann sucht man sich vielleicht jemand, der das nötige handwerkliche Geschick mitbringt und idealerweise vorsichtshalber auf Google mal nachsieht, wie die Geräte zu öffen gehen (Schnappnasen, Schrauben, etc.). ... Handys knacken ist mittlerweile schon eine kleine Wissenschaft für sich... Jedenfalls sollte man Eines dabei NICHT machen: Es mit Gewalt versuchen denn das können die Spielzeugchen so gar nicht mehr ab...

Viel Erfolg... Frank DL2FAN

Na ja, falls es jemanden noch interessiert. Nur der Vollständigkeit halber: Das Handy ist schrott. Hab von meinem Freund zum Geburtstag ein Neues (also das Selbe) bekommen und musste es nicht meiner Mutter beichten.