Handy leise geworden?
Hallo, mein Iphone 11 pro ist einfach irgendwie leise geworden, und das war bis vor ein paar stunden nicht so. Es fühlt sich so verstopft leise mäßig an aber ich hab unten geguckt und versucht den Stau daraus zu machen und da so ein bisschen rausgekommen weil es ist immer noch leise
1 Antwort
Hey, das klingt echt nervig – vor allem, wenn es sich plötzlich so dumpf oder „verstopft“ anhört. Lass uns mal ein paar typische Ursachen und Schritte durchgehen, um das Problem einzugrenzen:
🔎 Mögliche Ursachen & Lösungen:1. Schmutz in den LautsprechernAuch wenn du schon etwas rausgeholt hast: In den Gittern kann sich richtig feiner Staub oder Fussel festsetzen.
Lösung:
- Verwende einen weichen Pinsel, eine Zahnbürste oder ein dünnes, trockenes Wattestäbchen, um vorsichtig zu reinigen.
- Nicht mit spitzen Gegenständen reinpulen – das kann den Lautsprecher beschädigen.
- Optional: Mit einem Luftgebläse (kein Druckluftspray!) vorsichtig auspusten.
- Lautstärke prüfen: Vielleicht hängt sie im Niedrigbereich.
- Klingelton- & Lautstärkeeinstellungen unter
- Einstellungen → Töne & Haptik → Klingel- und Hinweistöne
- Nicht stören oder Fokus-Modi prüfen – manche reduzieren die Lautstärke systemweit.
- Bluetooth aktiv? Vielleicht ist das iPhone noch mit einem Lautsprecher oder Kopfhörer verbunden, auch wenn du ihn nicht mehr nutzt.
Wenn es z. B. durch feuchte Hände, Regen oder Dusche nass geworden ist, kann es sich dumpf anhören.
Lösung:
- iPhone aufrecht hinstellen.
- Warten. Es dauert manchmal mehrere Stunden, bis die Lautsprecher wieder ganz trocken sind.
- Kein Reis! Apple empfiehlt das nicht.
- Einfach mal einen Neustart durchführen. Manchmal hilft das schon.
Teste, ob der Lautsprecher wirklich betroffen ist:
- Spiel ein Lied oder Video ab.
- Schalte dann auf Lautsprecher um, z. B. über die Telefon-App → Anruf → Lautsprecher aktivieren.
- Funktionieren die oberen Lautsprecher (z. B. bei Anrufen) normal, aber die unteren nicht? Dann liegt's wohl wirklich am unteren Lautsprecher.
Klingen AirPods oder andere Kopfhörer normal? Dann ist die Audioausgabe des Systems grundsätzlich ok.
📦 Wenn nichts hilft:- Backup machen & iOS neu installieren (als letzter Software-Schritt).
- Oder: Apple Support kontaktieren, ggf. im Apple Store prüfen lassen – gerade wenn's ein Hardwarefehler ist.
Willst du mir kurz sagen, bei welchen Apps oder bei welchem Ton es dir besonders auffällt? Dann kann ich genauer helfen.