handy in die türkei verschicken
ich habe letzte woche ein neues mobiltelefon mit dhl in die türkei verschickt....als paketinhalt habe ich süßigkeiten draufgeschrieben weil die frau mit bei der post das empfolne hat...mittlerweile bin ich echt misstraauig...das telefon hat 200euro gekosteet:( meint ihr dass es ankommen wird..?????? ich ahbe angekreuzt dass die das paket notfals wieder zurückschicken sollen!!!! kann mir jeman aufgrund von erfahrung etw dazu sagen????
12 Antworten
Warum hast du denn Süssigkeiten drauf geschrieben ??? Es gibt auch Freibetraege in der Türkei wenn es Geschenke sind. Zoll und Steuern brauchste doch erst in Deutschland zahlen ab einen Warenwert von 430 €. Allerdings wird der Empfaenger auch nicht viel Freude an deinem Handy haben, wenn es mit einer türkischen Karte betrieben werden soll. Nach ein paar Wochen wird es automatisch gesperrt. Es muss erst für die Türkei durch Turkcell freigeschaltet werden. Problem hierbei ist, dass das dein türkischer Freund nicht machen kann sondern nur derjenige Auslaender der es auch eingeführt hat. Du musst naemlich persönlich, innerhalb von 14 Tagen nach der Einreise mit der entsprechenden Rechnung bei Turkcell den Antrag für die freischaltung stellen.
28.01.10 18:21 Sendung in Filiale/Agentur eingeliefert Der Kunde hat die Sendung in der Filiale/Agentur eingeliefert. 29.01.10 16:07 Abholung der Sendung erfolgreich Die Abholung der Sendung war erfolgreich. 29.01.10 16:34 Einlieferungs-Paketzentrum Die Auslands-Sendung wurde im Einlieferungs-Paketzentrum bearbeitet 30.01.10 05:06 Internationale Paketstation Die Auslandssendung wurde in der Internationalen Paketstation bearbeitet.
in deutschland gabe s trotz der falschn anweisung keine probleme...aber wie wird e sweiter gehen????
Da loggst du dich morgen wieder in DHL Tracking ein und guckst nach. Dann siehst du es. Wir können nicht in die Zukunft sehen.
Gegebenenfalls kann es zu Schwierigkeiten kommen. Wenn du Waren verschickst, musst du normalerweise eine Proformarechnung in dreifacher Ausfertigung beilegen, auf der ein Zollwert angegeben ist.
Das kannst du doch anhand der AWB-Nummer auf der DHL Homepage nachverfolgen, ob es angekommen ist, wer es in Empfang genommen hat usw.
Das ist ein Zollvergehen. Wenn es kontrolliert (durchleuchtet) wird, wird der Empfänger wohl noch Zoll nachzahlen müssen.