Handy im heruntergefahren Zustand trotzdem aktiv?

5 Antworten

Das ist korrekt. Um es wirklich vollständig auszuschalten, müsstest du den Akku entnehmen oder vollständig entladen.

Tpalm  02.07.2022, 10:00

Selbst wenn der Akku leer ist, ist auf der Batterie welche separat die Uhrzeit speichert noch strom(habe den namen gerade vergessen)

PS: Falls es die beim handy so überhaupt gibt…

Tpalm  02.07.2022, 11:32
@archibaldesel

Okay, und wie behält das Handy dann immer die Zeit wenn man es ausgeschaltet hat?

Es fährt nur in den Ruhemodus. Ausschalten nur über den Knopf.

Hallo,

Da hast du Recht. Ein Smartphone ist nie ganz ausgeschaltet. Deshalb ist es möglich, dass das Smartphone die Uhrzeit immer weiß und das geplante An und Abschalten möglich ist.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon oft mit technischen Geräten hantiert

Guten Morgen also dein Handy ist nicht vollständig aus sondern nur der bildschirm wird quasi vom Stromnetz getrennt und um die besagte Uhrzeit wieder angeschlossen der rest des Handys läuft weiter

Tpalm  02.07.2022, 09:55

Das stimmt so auch nicht. Es ist schon mehr als nur das normale Standby

Nein.

Das ist absolut richtig. Auch ein ausgeschaltetes Smartphone ist nicht wirklich aus.

Teilweise funktioniert sogar der Wecker wenn das Smartphone ausgeschaltet ist.

Man kann sich jetzt mal überlegen, was das für die Abhörsicherheit bedeutet, vor allem weil man den Akku nicht rausnehmen kann...

Tpalm  02.07.2022, 09:54

So wahr. iPhones können über FindMy sogar noch geortet werden meines Wissens nach (neues iOS 15 Feature)