Handy explodiert bzw. Kaputt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt ist das Handy? Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers und muss oftmals kostenpflichtig zugekauft werden. Wird bei Elektrogeräten oft gemacht, um z. B. 2 Jahre Gewährleistung + 1 zusätzliches Jahr Garantie zu haben. Dann könnte man innerhalb von 3 Jahren reklamieren.

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre. Wenn das Handy innerhalb dieser Zeit kaputt gegangen ist, dann könnten Sie beim Händler reklamieren. Allerdings müssen Sie nach 6 Monaten dem Händler nachweisen, dass das Gerät von Anfang an defekt war.

Ist das Handy älter als 2 Jahre, gibt es nur die Möglichkeit, den Händler zu fragen, ob er das Gerät auf Kulanz zurücknimmt und Ihnen das Geld erstattet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland
Max2606
Fragesteller

Das gerät ist nicht älter als 2 Jahre soweit ich weis , vielen dank für die sehr nette und informative antwort

Nach einer Woche habe ich dann aufgeräumt und in einer kiste mit Kartons und Garantieen von Handys ein altes Smartpohne gefunden ..

Du brauchtest dieses Phone also nicht mehr und hast es aussortiert...

...Garantie ist bereits seeehr lange abgelaufen...

..und zum Glück ist auch nix weiter passiert...

Also was genau erwartest Du ?

Den Schaden hättest Du nicht Mal ersetzt bekommen, wenn Dir das ganze Haus abgefackelt wäre...

...ausser durch Deine Hausrat ...ggfs Haftpflicht...

Es ist Dir aber kein Schaden entstanden.

Selbst wenn Dir ein neues Smartphone abfackelt - würde der Hersteller freiwillig nur das Smartphone ersetzen ...

...den Rest würden sich Deine Hausrat und Deine Haftpflicht bei denen zurück holen - bzw es versuchen.

Aber ist alles graue Theorie...es ist ja nix passiert.

Max2606
Fragesteller

Die garantie ging 1 Jahr und lief vor ca. 2 oder 3 Monaten ab , soalt war es auch nicht :)

Da du das Handy irgendwo weg gepackt hast, und

  1. es schon deutlich älter als die Gewährleistungs- oder Garantiefrist.
  2. du aufgrund der mangelnden Sorgfaltspflicht beim Lagern (Bei Nichtbenutzung Akku entfernen) fir den Schaden verantwortlich bist

fällt es unter PP: Persönliches Pech.

Man kann die eigene Fehler nicht Anderen ankreiden und auf's Auge drücken.

Max2606
Fragesteller

Garantie lief vor 2 oder 3 Monaten ab und ging 1 jahr

BalZakBarsoom  08.09.2019, 09:53
@Max2606

Abgelaufen ist abgelaufen.

Egal ob 1 Sekunde oder1 Jahr.

Und DEIN FEHLER ist es immer noch.

Aber sicher inklusive einer milliarde Schadenersatz ..in den Staaten

In einer Kramkiste nutzt du es doch gar nicht, am besten war es dann noch an....

Für ne eventuell Abgebrannte Kiste bekommst du kein Geld, Sondern zahlst den entstanden Schaden.

Max2606
Fragesteller

Es war nicht mehr an :)

Da stand garantiert was zu Lagerung und Brandgefahr in der Anleitung.