Handwerker klettert auf balkon?

9 Antworten

DieHausverwaltung hat diese Arbeiten angekündigt mit einem Aushang. Wer das nicht liest ist selber Schuld. Mussten die Arbeiten aufgrund eines Notfalls kurzfristig anberaumt werden, geht es auch ohne Ankündigung. Da steht dann der Erhalt der Bausubstanz im Vordergrund.

Kevin5957
Fragesteller

Die mussten nur was wegen abwasser rohr ausmessen

Aber das geht doch nicht.Einfach auf nen Balkon klettern

sehe das auf unserem Balkon einfach ein handeerker mit einer leiter steht? Ohne unsere erlaubniss ist so was erlaubt?

Um den bislag ahnunglosen Kommentaren etwas Substantiiertes und juristisch Belastbares entgegenzusetzen: Ja.

Nennt sich sinnigerweise Leiterrecht. Exemplarisch nachfolgend § 24 Abs. 1 des Nachbarrechtsgesetzes NRW: "(...) die Nutzungsberechtigten müssen dulden, dass ihr[e] baulichen Anlagen (...) zum Zwecke von Bau- oder Instandsetzungsarbeiten auf dem Nachbargrundstück vorübergehend betreten und benutzt wird (...)"

Ganz offentichtlich hatte der Hndwerker dort an dem anderen Balkon irgendetwas zu tun, was anders nicht möglich schien.

G imager761

Grundsätzlich nicht wenn du die Wohnung mietest und vielleicht dein Mieter dir vergessen hat Zusagen das ein Handwerker kommt und etwas repariert ist es nicht strafbar aber wenn es deine eigene Wohnung ist in der Handwerker etwas an deiner Wohnung macht würde ich ihn an deiner Stelle fragen was er da macht

Hmm, hast Du vllt die Ankündigung des Vermieters einer Renovierung verpasst?

Mir wurde mal vor einigen Jahren ein Balkon vors Haus gesetzt, bzw. an der Fassade bis zum 3. Stock hochgezogen. Iwann mussten die auch in die Wohnung um den Durchbruch für die Tür zu machen. Riesige Sauerei!

Aber da kam lang im Vorfeld die Ankündigung.

Nein ist es nicht, der Handwerker ist ohne Erlaubnis in deinen Privatbereich eingedrungen.