Handwerker erfüllt Auftrag nicht

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anrufen und erkundigen, wo das Problem ist. Wenn dies schon geschehen oder Handwerker nicht erreichbar, schriftliche, angemessene Frist setzen zur Erfüllung des Auftrages. Wenn Frist verstrichen ist, Auftrag, bezugnehmend auf Fristsetzung, schriftlich stornieren und ggf. geleistete Anzahlungen zurück fordern. In erster Linie aber erstmal das Gespräch suchen, soweit noch nicht passiert! Vielleicht ist der Auftrag auch einfach untergegangen oder so. Beste Grüße und sonnigen Donnerstag :)

mmaxi
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Sie hat mich darin bestärkt, dem Schreiner eine Frist zu setzen (was ich bisher zwar überlegt, aber nicht getan hatte). Gestern hat sich der Schreiner bei mir gemeldet, und nächste Woche liefert er!

Was habt ihr denn schriftlich vereinbart?

Setze ihn schriftlich in Verzug und verlange eine Vertragserfüllung (Lieferung des Schrankes) bis zum Tag XX.XX.XXXX mit dem Zusatz, dass du bei Nichterfüllung den Auftrag zum o.g. Datum stornierst und den Auftrag anderweitig vergibst.

mmaxi
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Sie hat mich darin bestärkt, dem Schreiner eine Frist zu setzen (was ich bisher zwar überlegt, aber nicht getan hatte). Auf meine wiederholten mündlichen Nachfragen hatte er mir bislang immer Gründe für die Verzögerung genannt. Am Montag habe ich ihm dann nach einer Fristsetzung angekündigt, den Auftrag bei Nichterfüllen zu stornieren. Gestern hat sich der Schreiner bei mir gemeldet, und nächste Woche liefert er!

Wurde der Schreiner in der Zwischenzeit schon kontaktiert? Ich würde erstmal anrufen und nachfragen was los ist.

Dem Schreiner eine Frist setzen , hält er diese nicht ein , dann den Auftrag stornieren .

Bestellung schriftlich stornieren und bei einem anderen Schreiner bestellen