Handwärmer in Kalt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.

Die chemische Reaktion hinter den Coldpacks ist die Lösung von Ammoniumnitrat-Kristallen in Wasser.

Als Reaktivierung wäre hier nur Eindampfen denkbar. Allerdings gestaltet sich das bei einem geschlossenen Coldpack generell schwierig. Und durch den Bruch der inneren Kapsel kannst Du die Kristalle anschließend nicht mehr vom Wasser trennen.

Zudem vertragen sich Ammoniumnitrat (das unter anderem auch Bestandteil von Sprengstoffen ist) und große Hitze nicht sonderlich gut.

Unter anderem deswegen setzt mal bei Coldpack im Gegensatz zu Hotpacks auf die Einmalbenutzung.

ASRvw de André

Klar gibt es das, d.h. so klar ist das leider auch nicht, weil ja, wie der 2. Haupsatz der Thermodynamik besagt, Wärme eigentlich nicht "freiwillig" gegen ein Temperaturgefälle fließt. Dennoch gibt es chemische Reaktionen, etwa die Auflösung von Salzen, die von selbst ablaufen und dabei der Umgebung Wärme entziehen, weil Lösen die sog. Entropie (logarithmisches Maß für die Anzahl der Möglichkeiten für die Realisierung eines mikroskopischen Zustandes) stärker erhöht als sie durch die Schaffung eines Temperaturgefälles sinkt.
Auf einer solchen Grundlage sollen Leute schon einen mobilen Bierkühler erfunden haben.

Du hast doch schon selber erkannt, dass diese "Sofort Kälte Kompressen" existieren. Durch Aktivierung wird Ammoniumnitrat mit Wasser vermischt. Der Lösungsvorgang ist endotherm, wodurch Wärme aus der Umgebung "verbraucht" wird.

Da bei diesem Typ zwei Komponenten vermischt werden, ist er nicht mehrmals einsetzbar.

Ja schon, aber das man sie noch mal benutzen kann, so wie bei Handwärmern

0

Mit was kann ich mein Fachreferat über die Kartoffelbatterie kombinieren?

Hallo, ich muss mein Fachreferat (FOS 12.Klasse) in Technologie vorstellen. Ich wollte eigentlich über die Kartoffelbatterie halten, da meine Lehrerin total begeistert von meiner Idee war, den Versuch vor der Klasse vorzuführen. Aber da ich mich grad darüber erkundige und entsetzt feststellen muss, dass ich nicht mehr als 5 min Redezeit zusammen kriege (brauche 20 Min!) , wenn ich allein nur über den Aufbau und die chemische Reaktion des Versuches berichte. Bzw ich habe nur paar Seiten gefunden, auf denen alles kurz und knapp erklärt wird. Ist ja auch schön und gut, dass es so verständlich kurz erklärt wird, trotzdem müsste ich die Kartoffelbatterie mit etwas Passendem kombinieren, sodass ich vielleicht mit dem einem Thema anfange und dann weiter es mit der Kartoffelbatterie abschließe und somit meine Redezeit voll kriege. Ich dachte, dass ich bei dem Thema Strom bleiben könnte, die Kartoffelbatterie anspreche und dann einen Mitschüler es mal probieren lassen, wie man mit der Kartoffel das Lämpchen zum Glühen bringt und dann im Nachhinein die chemische Reaktion dazu erklären. Ich bräuchte dringend Hilfe, da ich meine Note mit dem Fachreferat gewaltig pushen muss. Jemand Ideen und bereit mir in meiner Verzweiflung zu helfen? :-( Würde mich jedenfalls sehr um Tipps und Ratschlägen freuen!

...zur Frage

Gibt es ETWAS das auf Wärme mit Kälte reagiert und umgekehrt?

Gibt es ETWAS z.B. ein Gas oder so das auf Wärme mit Kälte reagiert und auf Kälte mit Wärme ?

...zur Frage

Bei welcher chemischen Reaktion ändert sich die Masse des Stoffes nicht?

Wie kann man zeigen , dass sich bei chemischen Reaktionen die Gesamtmasse der beteiligten Reaktionspartner nicht ändert? Bzw Welcher Stoff bleibt bei seiner Verbrennung gleichschwer?

...zur Frage

erste Hilfe?!

Gib bitte eine anschaulicich hab ein paar fragen zum Thema "erste Hilfe"...

erste Frage: was sollte man machen, wenn jemand keine oder nur schwer luft kriegt?

zweite Frage: was sollte man machen, wenn jemand vergiftungserscheinungen aufweist, oder schon "zappelt", weil es z.B. ein schnell wirkendes Gift war?

dritte Frage: war schonmal jemand in so einer Situation, und kann beschrieben wie das war (ob man überhaupt richtig reagieren konnte, oder einfach total panisch war...)?

vierte Frage: was sollte man in solchen Fällen auf gar keinen Fall machen?he und nachvollziehbare Beschreibung Deiner Ratsuche ein, dann kann Dir die Community sicher weiterhelfen.

...zur Frage

Wie kann ich dem Opfer von einem Säure-Angriff helfen?

Damit meine ich kurz nachdem die Tat passiert ist.

Stellt euch vor, ihr geht die Straße runter und seht wie einer Frau/einem Mann Säure ins Gesicht geschüttet wird.

Wie kann ich der Person in diesem Moment helfen außer, dass ich 112 anrufe?

Sollte ich der Person gründlich und so schnell wie möglich Wasser ins Gesicht schütten? Also nicht schütten... Ich meine, dass ich der Person dann das Gesicht wasche.

...zur Frage

Messterstich im Brust/Schulterbereich

Also ich arbeite quasi an einer ... nunja, Geschichte. Und darin kommt nun vor, dass ein Charakter ein Messer in die Brust bekommt, genauer gesagt ganz oben am Brustkorb, quasi bei der Schulter. Nun habe ich dazu mehrere Fragen... 1. Es ist aus der Sicht des Charas geschrieben und ich würde gerne wissen, was er empfindet während das Messer in seinem Körper landet (es wurde geworfen). 2. Wie sollte man das schnell behandeln, wenn keine Notärzte und co. erreichbar sind? 3. Es soll nicht tödlich sein, sondern sogar recht schnell wieder verheilen können, wo muss das Messer genau landen um dies zu erreichen? Ich hoffe ein paar Mediziner oder so sind zugegen und können mir helfen (vielleicht ausführlich, wäre nett!).

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?