Handschuhe, die vor Schnittverletzungen an einer Kreissäge schützen?

4 Antworten

Bei der Energie, die ein Zahn eines Kreissägeblattes überträgt, würde ich keinem Handschuh vertrauen.

Eine einfache Regel hilft 100%ig: 15cm Abstand vom Sägeblatte halten, immer und überall.

Rein der Logik nach sind Handschuhe beim Gartenarbeiten sinnvoll

aber Arbeitshandschuhe bei Sich drehenden Maschinen/Werkzeugen, sind gefährlicher als die Maschine selbst. so das es einfach nur dumm ist, welche zutragen. Im besten fall drehst du dir die Hand mit den Kettenhandschuhen und erst recht denen ab.

Auch mein Ausbilder im Metallbau hat schon 1988 Genau das gesagt.

Die Handschuhe für Kettensägen können nicht bei Kreissägen funktionieren. Wer keine Ahnung von Kreissägen hat oder nicht weiß wie man damit umgeht, der sollte besser die Finger davon lassen, solange er noch welche hat.

TaktischUnklug
Fragesteller

Keinen Grund zur Sorge. Mein Vater hatte sich vor kurzem leicht beim schreinern verletzt und ich dachte ich könnte ihn ein gutes Geschenk machen

SirAndiusNr2  14.12.2020, 22:43
@TaktischUnklug

Aber nicht so ein Unsinn. Beim trennen, Bohren oder schleifen, mit rotierenden teilen, werden keine Handschuhe getragen.

Verfängt sich ein Teil vom Handschuh darin, kann man sich sehr schwer verletzen

Ja sowas gibt es. Ich weiss net genau wie diese Handschuhe heissen. Bei einem russischen bekannten Youtuber ( er redet auch english ) hat mal die besten und guten und teure Handschuhe für die Sicherheit ausgeführt und getestet. Die Handschuhe müssen heissen " Stichfeste Handschuhe " oder so ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SirAndiusNr2  14.12.2020, 22:27

Der nächste der keine Ahnung hat. An gewissen Geräten trägt man keine Handschuhe. Eine Kreissäge hingehört dazu. So verliert man nicht nur ein Finger, so verliert man eine ganze Hand

https://www.dgu-online.de/news-detailansicht/haende-vor-unfaellen-schuetzen-an-der-kreissaege-besser-ohne-handschuhe.html