Handgemachte- oder Fabrikgeige?!

4 Antworten

Ich kenne jetzt Trabzon nicht, aber was ich bisher an türkischen Geigen gesehen habe, war unter aller Sau! Da kriegst du inzwischen aus China, Rumänien, Tschechien, Bulgarien sehr viel bessere Ware. Dort gibt es immerhin inzwischen eine gewisse Tradition im Geigenbau. Kann ja inzwischen auch in der Türkei Ausnahmen geben, - aber eines ist klar: egal, wo du dir eine "Billiggeige" kaufst: Wenn sie so billig gebaut ist, dass du danach zum Geigenbauer gehen musst, um sie spielbar zu machen oder sonstwie zu verbessern, ist der Rest der Geige garantiert auch miserabel gebaut und wird dir nie Freude bereiten!! Wie Lederfusz sagt, gibt es inzwischen schon für 500,- mitunter sogar 300,- € ganz ordentliche Geigen, und die, die etwas taugen (auch in dieser Preisklasse!), brauchst du nicht mehr zum Geigenbauer zu bringen! Saitenwechseln ist da eine Ausnahme, aber zu Darmsaiten würde ich dir auf keinen Fall raten, sondern umsponnene Kunststoffsaiten (Vision, Dominant, Tonica o.ä.).

Also ich finde den Vorschlag sehr fragwürdig. Warum denn eine Geige, die in der Massenproduktion (Bei "Fabrikgeigen" gibt es aber auch noch viel Handarbeit) gefertigt wurde, dann beim Geigenbauer aufpimpen? Da kann man sich doch gleich eine gute Geige kaufen. Zumal sich ein Geigenbauer irgendwann auch verar....t vorkommen muß, wenn man mit Billigeinkäufen zur Aufarbeitung kommt.

Warum sollen Geigen, die von einem Geigenbauer gefertigt wurden, denn schwieriger zu Stimmen sein, als Geigen aus einer Massenproduktion? Eher das Gegenteil ist der Fall. Geigen aus Massenproduktionen haben sehr oft eine mindere Holz- und Verarbeitungsqualität aufzuweisen (das liegt in der Natur der Herstellung, bei Massenproduktionen kannst Du eben nicht so qualitativ arbeiten, wie ein Geigenbauer). Das kann z.B. dazu führen, daß solche Geigen dann die Stimmungen sehr viel schlechter halten können, als handgemachte Geigen.

Ich persönlich finde solch einen Vorschlag doof, denn dieser würdigt die Arbeit von Instrumentenbauern in keiner Art und Weise. Um ein gutes Instrument zu bauen, braucht es viel Erfahrung und Können. Das kann man sich eben nur über Jahre aneignen und die Arbeit ist dann in der Regel auch ihr Geld wert. Die Hoffnung, mit Billigprodukten ein ähnlich gutes Ergebnis zu erziehlen, ist trügerisch.

Für eine gute Geige mußt Du nicht gleich tausende von Euro hinblättern. Ab ca. 500,- Euro bekommst Du schon gute Instrumente, auf die Du Dich verlassen kannst. ;-)

Ich würde eine handgemachte Geige kaufen

Ich würde dir auch zu einer handgemachten raten. Eine Fabrikgeige ist meistens aus minderwertigem Holz bzw. es wurde beim Verarbeiten nicht auf das individuelle Holz eingegangen (Festigkeit, Spaltrichtung usw.), deshalb ist sie von der Grundstruktur her schon mal der handgemachten unterlegen. Und eine Geige neu zu lackieren ist wahnsinnig aufwendig. Meistens müsste man bestimmt auch nochmal die Stärken von Decke und Boden nacharbeiten, weil die bei Fabrikgeigen oft zu stark sind. Ein neuer Bassbalken muss wahrscheinlich auch rein. Und das Instrument zu öffnen ist schon ein Aufwand für sich. Das Griffbrett müsste wahrscheinlich auch erneuert werden. Ich kann es dir nicht genau sagen, wie teuer das wird, aber billig sicher nicht! Ob sich das lohnt?

Zu deinen anderen Fragen: Der Ton "reift" auch bei Fabrikgeigen, weil sich das Holz an die Saitenspannung, die Schwingungen und die sich ändernde Luftfeuchtigkeit und Temperatur gewöhnt (denn beim Spielen wird die Geige ja jedes Mal warm und leicht feucht durch die Atemluft). Die Frage ist nur, ob sich der Ton auch zum Positiven ändert. Sicher muss man nach ein paar Wochen nochmal gucken, ob zB der Stimmstock noch passt usw., vielleicht andere Saiten probieren, je nachdem, wie sich der Ton entwickelt hat.

Handgemachte Geigen lassen sich im Normalfall sogar besser stimmen als Fabrikgeigen, da die Wirbel dort eben per Hand eingepasst werden, so dass sie sich optimal drehen lassen. Bei Fabrikgeigen passen die Wirbel oft nicht genau, sind unrund oder haben nicht genau den gleichen Konus wie das Wirbelloch. Die Wirbel kannst du aber natürlich beim Geigenbauer nachpassen lassen, das ist auch nicht teuer. Geh am besten mal zum Geigenbauer deines Vertrauens und lass dich beraten! Es gibt auch relativ günstige handgefertigte Geigen, wie zB Geigen, die Schüler der Geigenbauschule Mittenwald gebaut haben. Die bekommt man für ca. 3000-4000 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Geigenbauerin