Handelt es sich hierbei, um eine Bettwanze? Hilfe?

4 Antworten

Sehr dunkle Aufnahme - aber sicher ist:

Das ist keine Bettwanze!

Eine harmlose Bodenwanze, die zu den Langwanzen gehört und im Haushalt nicht zu den Schädlingen zählt:

Die Gemeine Bodenwanze Rhyparochromus vulgaris

https://www.google.de/search?q=Rhyparochromus+vulgaris&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwimvt_e0pHlAhVSzaQKHaPaBZQQ_AUIESgB&biw=1309&bih=726

Einfach einfangen und im Freien wieder entlassen, das war's.
Sie verirrte sich ins Haus oder wurde evtl. mit Brennholz ins Haus gebracht, sie gehört aber nach draußen.

Bild zum Beitrag

http://www.naturspaziergang.de/Wanzen/Lygaeidae/Rhyparochromus_vulgaris.htm

 - (Schädlinge, Bettwanzen)

Bettwanzen sind 4 bis 9mm lang.

Lalaloli166
Fragesteller

Habe den Käfer jetzt nicht ausgemessen 😅

mulano  10.10.2019, 00:00
@Lalaloli166

Du siehst ja ob er 1 oder 2cm groß ist, ich würde das sehen.

Lalaloli166
Fragesteller
@mulano

3-4mm. Heißt ja aber nicht gleich, dass es ne Bettwanze ist. Gibt ja genug andere Käfer in der Größe

mulano  10.10.2019, 00:07
@Lalaloli166

Es könnte aber eine sein. Hätte sie 2cm wäre es definitiv keine Bettwanze.

Lalaloli166
Fragesteller
@mulano

das stimmt. Ich hoffe einfach, dass sich jemand mit dem Aussehen auskennt und vielleicht Entwarnung geben kann.

mulano  10.10.2019, 00:11
@Lalaloli166

Was ist an Bettwanzen schlimmer als an anderen Insekten?

Lalaloli166
Fragesteller
@mulano

Sie beißen. Die anderen Insekten lassen mich meist zufrieden ^^.

Eine Bettwanze ist so klein, die siehst du ohne Lupe gar nicht

Lalaloli166
Fragesteller

Im Internet steht, dass sie ein paar Millimeter groß werden können.

mulano  09.10.2019, 23:58

4 bis 9mm lang, kannst du googeln.

leif324  10.10.2019, 00:00

Stimmt nicht