Was kann ich gegen Bettwanzen tun?

12 Antworten

Wiki sagt:

Es gibt geeignete Verfahren mittels Einsatz von Insektiziden zur Bekämpfung. Die Bekämpfung sollte aber in jedem Falle einem Fachmann, d.h. einem Kammerjäger, überlassen werden. Eine andere Methode ist, mit einem speziellen Ofen die Zimmertemperatur während ein-einhalb Tagen auf ca. 55°C zu erhöhen (Wärmeentwesung). Bei dieser Temperatur sterben die Tiere und ihre Eier ab. Auch diese Methode sollte nur von Spezialisten durchgeführt werden.

Da sich heute die Hygiene wesentlich verbessert hat, sind Bettwanzen eher selten anzutreffen. Seit kurzer Zeit werden die Tiere vor allem in Hotels wieder vermehrt festgestellt. Ein Grund hierfür könnte sein, dass sie eine Resistenz gegen die Insektizide entwickelt haben. Als weiterer Grund kommen auch die veränderten Behandlungsmethoden in Frage.[3] Bis in die 1990er Jahre hinein wurde z. B. bei einer Schabenbekämpfung der gesamte Raum mit Insektiziden begast. Allfällige sich im selben Raum befindliche Bettwanzen wurden somit gleichzeitig abgetötet. Heute werden Schaben mit Fraßködern bekämpft, wobei im selben Raum befindliche Bettwanzen (als reine Blutsauger) dabei nicht getötet werden.[4]

Wenn man kleine Kinder zum Schlafen bettet, sagt man n UK / USA: don't let the bed bugs bite.

KalalaKa636  11.10.2008, 17:13

"Lass Dich nicht von den Bettwanzen beißen" sagen Deutsche aber auch ;-)

0
Gayboy  11.10.2008, 17:18
@KalalaKa636

Das englische ist irgendwie eleganter, finde ich.

Meine Mama sagte immer: "Träume schön von süßen und sauren Gurken."

0

bist du gebissen worden? wie sieht das aus? vergleich die fotos in wikipedia unter bettwanzen! ich möchte Erfahrung mitteilen: Meine Untermieter aus Indien haben die Bettwanzen mit ihrem Gepäck nach Hamburg gebracht. Auf die teurer Wärmeverfahren verzichte ich. Ich habe 4-5 mal profi-Besprühungen gehabt. Danach 8 Stunden Zugangsperre plus Lüftung. Habe die Chemikalien alle fotografiert (In anderen Länder kann man sie einfach kaufen und mit Atemschutz selbst sprühen!) . Die Chemikalien wurde in meinem Fall mit 5-6 Liter Wasser gemischt. Man muss genau vorher prüfen, wo die Bettwanzen leben. Die erste Vernebelung soll sie zu 80% töten können, die Eier aber nicht. Daher soll der Kammerjäger mindestens 2 mal kommen. Man soll danach nicht schnell saugen noch wischen, da -- nach dem Wort vom Kammerjäger -- die Chemikalien noch bis 2 Wochen wirken, sehr klein wie eine Minibombe. Die Bettwanzen und ihre neue Generation gehen spazieren, wenn sie die Bombe berühren, soll die Gift sie töten. Bei mir waren die Bettwanzen tatsächlich verschwunden, nach 4 (!) mal Durchführungen! Ich habe nun mit Heissdampfgerät gezielt gearbietet. Die Bettwäsche gründlich mit 65 Grad gewaschen. Auch kann man mit normaler Haarfön überall mit heissluft arbeiten. Sie sterben angeblich ab 55 Grad C. Ich habe gelesen, dass sie lichtscheu sein sollen, sehe sie aber beim Tageslicht und bei nochmalem Licht immer noch an der Wand laufend! Wenn sie lichtscheu sind, würde ich mit Stoffbrille schlafen, während ums Bett Licht brennt. Kleidung und kleine Dingen kann man auch direkt in Mikrowelle tun, oder in trockner, so sterben sie. Ich habe sie teilweise mit 100 Grad Wasser übergossen. Die Bettwanzen sterben auch bei Kälte, etwa bei -10 Grad C. So in kalten Winter ruhig alle Fenster ganzen Tag öffnen! Mein Problem ist nun, die Bettwanzen wandeln mit in die Kleidung oder so in einer anderen Wohnung wo viele Sachen sind! Wollte eine Elek. Vertreiber mit Ultraschallerzeugung kaufen, aber habe keine Empfehlung dazu gelesen. Brauche selbst Ihren Rat! Bitte s c h r e i b e n Sie! Am Anfang arbeite ich mit Salmiakgeist 25% viel aber es half nicht.

GuteFragg567  17.08.2021, 20:43

Welche Mittel hat der kammerjäger genau verwendet?

0

Ich habe seit 1 Jahr bettwanzen zu Hause, kann man damit nicht schlaffen. Habe Krieselgur Pulver ( Diatomeenerde ) überall in die Wohnung gemacht, seit 1 Woche schlafen wir ohne Problem. Ich sehe viele bettwanzen auf dem Boden und alle sind gestorben diese Produkt ist am besten, hat nur 9,99 gekostet. Viel Erfolg

Lisa00815  10.01.2022, 18:35

Welches Produkt hattest du da genau?

0

Ordentlich lüften (mögen die nicht), Bettzeug kochen, Matratze austauschen und wenn das alles nix hilft: Kammerjäger einschalten, dann hast Du Ruhe.

Ameise2  27.10.2009, 02:13

Wenn das wirklich Bettwanzen waren, dann hilft höchstens ein richtiger Schädlingsbekämpfer. Alleine kriegt man das nicht hin. Finde einen, der damit Erfahrung hat !

0

Wichtiger ist die Wohnungssanierung, die am besten durch einen Experten (Kammerjäger, Schädlingsbekämpfer, Fachmann für Entwesung) durchgeführt wird. Er kennt die einzusetzenden Insektizide, ohne die es nicht geht, außerdem ist zu beachten, dass Eier und Larven auf verschiedene Wirkstoffe empfindlich sind.

Selber in die Hand nehmen lässt sich meist die Optimierung der Schlafzimmerumgebung: Schließen der Schlitze und Öffnung und Einsprühen mit einem geeigneten Mittel, Entfernung von Taubennestern (hier wohnen auch Wanzen) an den Wänden.

http://www.medizin.de/ratgeber/themen-a-z/b/wanzen-bettwanzen.html