Handelt es sich hierbei um eine Bernsteinschabe oder um eine Deutsche Schabe?

Schabe - (Insekten, Schabe)

1 Antwort

U.a. deutet der helle, durchscheinende Halsschild  auf die Bernstein-Waldschabe hin:

http://musculardisorder.de/schabe-oder-waldschabe/

Die Deutsche Schabe hat zwei dunkle Längsstreifen am Halsschild, die Braunbandschabe einen dunklen. Andere Schaben schließe ich ebenfalls aus, da sie ein völlig anderes Aussehen haben.

http://www.rentokil.de/kakerlaken-schaben/schabenarten-kakerlakenarten-erkennen/

Bei Tageslicht erwischt? Wäre ein weiterer Hinweis auf die B-Waldschabe.

Rosewood1993
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Ich habe sie zum ersten Mal gestern Nacht in der Küche gesehen, als ich das Licht angemacht habe, aber da ist sie ganz schnell weggerannt. Und zum zweiten Mal dann heute mittag im Wohnzimmer. Ich gehe stark davon aus, dass es die selbe Schabe ist, da ich heute früh beim Durchsuchen in der Küche nix fand.

antnschnobe, UserMod Light  07.04.2017, 19:11
@Rosewood1993

Gerne, nur passt Deine Beschreibung mit dem Bild nicht ganz zusammen:

In der Nacht bei Licht schnell weggerannt .... liest sich nicht so pricklend gut.

Ob es denn wirklich die gleiche war?
Vom Aussehen her würde ich die Deutsche Schabe ausschließen, die Braunbandschabe ebenso.

Die Deutsche Schabe findet man auch nicht so leicht beim Stöbern, sie verstecken sich ganz hervorragend.

Wenn Du Dir unsicher bist, würde ich das tote Tier einpacken und einem Spezialisten vor Ort zeigen. Gute Kammerjäger wissen diese Tiere genau zu unterscheiden.

Das Bild alleine ist dazu nicht ausreichend. Damit schließe ich eher auf die Waldschabe.

Rosewood1993
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich weiß leider nicht, ob sie weggerannt ist, weil das Licht anging oder eben einfach so. Denn mittags ist sie ja auch am Rennen gewesen, daher kann ich das nicht abschätzen, ob es am Licht lag oder nicht. Mein Mann wendete heute ein Mittel gegen Kakerlaken und Schaben in der Küche an und nach dessen Wirkung fanden wir auch nichts weiter. Nur dann ein paar Stunden später dann eben diese Schabe im Wohnzimmer...

antnschnobe, UserMod Light  07.04.2017, 19:53
@Rosewood1993

Bei Tageslicht würde man die Burschen (Deutsche Schaben) eher nicht zu Gesicht bekommen, außer, der Befall wäre bereits immens.

Aber davon gehen wir nun mal nicht aus. Im Zweifelsfalle für den Angeklagten. ; )

Bei der nächsten Schabe, die auftaucht und  nicht einwandfrei identifiziert werden kann, würde ich auf alle Fälle ein Exemplar von Spezialisten bestimmen lassen.