Ist das eine Bernsteinschabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 - (Insekten, Kakerlaken, Schaben)
TiMauzi
Fragesteller

Gut, dann bin ich beruhigt. Zu den Nymphen konnte ich nämlich nicht so viele Bestimmungsmerkmale finden :)

antnschnobe, UserMod Light  18.05.2022, 09:48
@TiMauzi

Kannst ganz unbesorgt sein.

Deutsche Schabe, Möbelschaben.. sehen auch in diesem Stadium anders aus.

Nymphen haben noch keine Flügel - können somit auch noch nicht fliegen. ; )

antnschnobe, UserMod Light  18.05.2022, 09:59
@TiMauzi

Eher unter Bäumen, Sträuchern, da sich sich von verrottetem Pflanzenmaterial ernähren. Das sind Tierchen, die auf alle Fälle in der Natur zu finden sind, und im Haus eingehen, weil ihnen da eben die Lebensgrundlagen fehlen.
Außer man lebt in einem Gewächshaus. ; )

Im Ernst, diese Schaben kommen nun immer mehr. Selbst diese war bis vor zwanzig Jahren bei uns noch kein Thema.

https://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-a-g/bernstein-waldschabe.html

Auch andere, wie z.B. Ecotbius vinci trifft man nun viel öfter an.

Alles in allem aber sind das keine Schädlinge. Weder im Garten noch im Haus,