Handelt es sich hier um Asbest?
Hallo,
diese Stückchen (siehe Foto) rieseln hinter einem Bauteil in meiner Mietwohnung hervor. Es hat eine glänzende Oberfläche und ist aus mehreren Schichten aufgebaut, die sich zusammendrücken lassen und dann flach bleiben. Bin davon ausgegangen, dass es gealterter Bauschaum oder Ähnliches ist. Habe nun aber Bilder von Asbest gesehen und finde es erschreckend ähnlich, auch wenn die typischen Fasern fehlen. Kann jemand mit Sicherheit sagen, worum es sich hier handelt?
Danke!
2 Antworten
Kein Asbest sondern wahrscheinlich Glimmer, der auch als Isomaterial(Schüttung) Verwendung in Nachtspeicheröfen fand, siehe Wikepedia:
Als Glimmergruppe oder kurz Glimmer bezeichnet man eine Gruppe von Mineralen aus der Abteilung der Schichtsilikate mit gleichem atomaren Aufbau. Hervortretendes Merkmal der Glimmer ist ihre Schichtstruktur und die sehr schwache Bindung zwischen diesen Schichten.
Heute verwendet man gerne Vermiculite.
MfG Thomas Wacker, Asbest & Nachtspeicherentsorgung

Das lässt sich so auf dem Photo nicht erkennen. Wie ist denn die Struktur? Eher schwammig, körnig, faserig? Wie groß sind die Stückchen, und was ist das für ein Bauteil, hinter dem sie rausrieseln?
Wenn sie sehr klein sind, würde ich spontan auf Holzraspel tippen.
Dann ist es bestimmt irgendeine Art Dämmschaum. Asbest kanne ich eigentlich nur aus gepressten Faserplatten, danach sieht's eher nicht aus. Kannst ja mal ein Feuerzeug dranhalten (draußen!). Wenn es zu brennen/kokeln anfängt oder schmilzt, ist es Dämmschaum.
Logisch, auf den Test hätte ich auch kommen können. Es glimmt etwas, also Entwarnung. Danke!
Weich und lassen sich zusammen drücken, aus mehreren Schichten aufgebaut. Keine Fasern, wie eigentlich üblich, aber die schimmernde Oberfläche ist merkwürdig. Holz ist das sicher nicht. Die Stücke auf dem Bild sind 0,5 - 1 cm groß. Sind aber nur Bruchstücke.
Ist eine Art Verschalung (vermutlich aus Sperrholz) von Wasserleitungen.