Handelsbetrug Steam vorsorgen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man irgendwas gegen so ein Handelsbetrug machen bzw. vorbeugen?

Das ist ein bekannter Scam. Einfach ignorieren

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

123Sukram123
Fragesteller

Ok was soll ich machen, weil ich mit einer Person geschrieben habe und dann mit dem Steam Support (Name steht auch auf der offiziellen Steam Seite).

Und mein Account ist nun auch gesperrt was soll ich jetzt machen?
Support sagt ich soll Steam Guthaben kaufen keine Ahnung was dann.

xxxcyberxxx  17.07.2023, 11:45
@123Sukram123
weil ich mit einer Person geschrieben habe und dann mit dem Steam Support (Name steht auch auf der offiziellen Steam Seite).

Woher hast du diesen "Steam Support"? Kamst du zu diesem über das Gespräch mit der Person, die dich angeschrieben hat?

Bist du sicher, dass es auf der offiziellen Steam-Seite ist und nicht ein Nachbau? Warst du auf der Seite selbst oder war es ein Screenshot? Ist es tatsächlich ein Hinweis von Steam gewesen oder ein Text, den der Nutzer selbst hinzugefügt hat?

So klingt das ganze eher nach Betrug ...

Und mein Account ist nun auch gesperrt was soll ich jetzt machen?

Woher weißt du, dass dein Account gesperrt ist?

Kannst du dich nur nicht mehr einloggen? Hast du zufällig deine Login-Daten weitergegeben? Dann: https://help.steampowered.com/de/faqs/view/0A94-F308-34A5-1988

Support sagt ich soll Steam Guthaben kaufen keine Ahnung was dann.

Das klingt noch mehr nach Betrug - warum solltest du Steam Guthaben kaufen?

Dass klingt nach Scam...

Lass mich raten, irgendein Account hat dich irgendwo kontaktiert und behauptet der Support zu sein...

123Sukram123
Fragesteller

Nein mich hat eine Person angeschrieben, weil diese bei mir eingekauft haben soll.

Sie hatte mit dem Support geschrieben und mir Screenshots geschrieben.

Ich habe dann auch denn Support angeschrieben und dann sollte ein Scan durchgeführt werden und jetzt soll ich Steam Guthaben kaufen was ich dann wiedererstattet werden soll.

123Sukram123
Fragesteller
@123Sukram123

Ich habe denn Support selber angeschrieben die betroffene Person hat mich angeschrieben und von uns beiden die Acc sind jetzt privat (gesperrt).

nosaj  16.07.2023, 11:49
@123Sukram123

Sagte ich ja, dass dich irgendwer irgendwo angeschrieben hat...

Dies ist Scam.

123Sukram123
Fragesteller
@nosaj

Hab mit dem Support über Discord dann geschrieben, aber das steht ja so auch der offiziellen Seite das die darüber auch supporten.

Denn Supporter gibt es aber auch, weil habe diesen Link das Team steht.

https://www.valvesoftware.com/en/people

Ist der Ariel Diaz

nosaj  16.07.2023, 14:21
@123Sukram123

Jeder kann einen Account erstellen und irgendwas hinschreiben...

Wieso sollte dich der Support außerhalb von Steam kontaktieren?...

Ich sage dir, es ist Scam, aber wenn du mir nicht glauben möchtest, ist dies natürlich deine Entscheidung.

123Sukram123
Fragesteller
@nosaj

Ok was soll ich machen, weil ich mit einer Person geschrieben habe und dann mit dem Steam Support (Name steht auch auf der offiziellen Steam Seite).

Und mein Account ist nun auch gesperrt was soll ich jetzt machen?
Support sagt ich soll Steam Guthaben kaufen keine Ahnung was dann.

nosaj  17.07.2023, 16:20
@123Sukram123

Den echten Support über den Support Tab der Steam Seite anschreiben...

123Sukram123
Fragesteller
@nosaj

Habe dort denn Support angeschrieben und dort wurde mir eine E-Mail mit Einmal Passwort geschickt.

Der Supporter auf DC möchte immer noch die Codes haben.

Die Frage ist wie er mich trotzdem bannen kann und noch weiß das ich irgendwo angemeldet bin vor dem Scan?

nosaj  18.07.2023, 02:43
@123Sukram123

Weil du den Typen auf Discord einige Daten über deinen Acc gegeben hast, und er behauptet hat, dass jemand diesen Acc gehackt hätte, aber es ja angeblich seiner sei.